Hallo zusammen mein Name ist Robert
ich habe folgendes Problem ich habe zwar eine Ausbildung von 3 1/2 Jahren gemacht aber leider nicht bestanden.Habe dann 14 Jahre in einem Lager gearbeitet.Aus gesundheitlichem kann ich da nicht mehr arbeiten(rücken kaputt),kann ich trotzdem eine Umschulung machen oder muss ich komplett neu etwas lernen,ich habe die Genehmigung von DRV bekommen zur teilhabe am Arbeitsleben.Kann ich trotzdem eine Umschulung machen ohne Gesellenbrief?
Hallo Robert,
unter „Umschulung“ verstehe ich eine Maßnahme, die von der Agentur für Arbeit getragen wird, dessen Sinn sich mir meistens nicht erschließt und die den Arbeitssuchenden notfalls auch gegen ihren Willen zwangsverordnet wird.
So, werden bei uns Arbeitssuchende zu Bürokaufleuten umgeschult, obwohl bei uns in der Region viele Bürokaufleute arbeitslos sind und gar keine gebraucht werden. Oft liegt der einzige Sinn von Umschulungen oder Weiterbildungen darin, die Arbeitssuchenden aus der Arbeitslosenstatistik herauszubekommen und die Zahlen schöner aussehen zu lassen. Denn ab dem Tag, wo ein Arbeitssuchender an einer solchen Maßnahme teilnimmt, ist er nicht mehr arbeitssuchend. Und das ist gut für die Statistik.
„Umschulung“ heißt für mich auch, dass man etwas anderes/neues lernt. Das muß nicht zwingend auf die alte Ausbildung aufbauen. Die Frage ist, worauf willst Du jetzt eigentlich hinaus? Geht es Dir darum, die Dauer Deiner neuen Ausbildung zu verkürzen? Über die vorzeitige Zulassung zu einer Abschlußprüfung dürfte die zuständige Stelle, also die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer entscheiden. Oder geht es Dir jetzt darum, wer die Kosten für Deine Ausbildung/Weiterbildung trägt? Ob die Deutsche Rentenversicherung als Träger einspringt, weiß ich nicht. Und bei der Agentur für Arbeit ist es immer die Frage, ob noch Geld im Topf ist oder nicht. Ist der Etat für das Jahr ausgeschöpft, sieht es schlecht aus. Und ansonsten hilft es nur, dort immer wieder vorstellig zu werden und so lange zu betteln, bis man a) an einen Mitarbeiter gelangt, der solche Entscheidungen überhaupt treffen darf, und b) diesen dann endlich überzeugt hat.
Du schreibst auch nicht, was Du ursprünglich mal gelernt hast und ehrlich gesagt, ich weiß auch nicht, was man mit einem kaputten Rücken noch arbeiten kann. Vielleicht wäre Eurer regionales Berufsförderungswerk der richtige Ansprechpartner für Dich.
Hier findest Du auch noch informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Umschulung
Ich wünsche Dir viel Erfolg und alle Gute für Deine Zukunft.
Gruß
Dreizehnter Apostel