Umschulung RV abeglehnt

Hallo, ich habe folgende Frage, bin seit über einem Jahr wegen chronischen Schmerzen an der Hand krank geschrieben, bin gelernte Bürokauffrau und war zu letzt Verkäuferin, das Arbeitsverhältnis besteht und ich beziehe Krankengeld. Ich habe eine med. Reha gemacht und wurde arbeitsunfähig entlassen und im Text steht, das ich mich in meinem erlenten Beruf neu orientieren sollte und eine Umschulung in Betracht käme. Habe nach der Reha Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der RV gestellt, bekam eine Zusage, allerdings nur, daß mein neuer Arbeitgeber einen Zuschuss bekommt. ich möchte aber eine Umschulung, habe mich sogar selbst informiert, in was ich umschulen kann und bin auf Mediengestalter gekommen, habe eine passende Einrichtung gefunden und dort einen Eignungstest erfolgreich bestanden. Mein Widerspruch wandert momentan hin und her, nun wurde mir von einem Reha-Fachberater am Telefon gesagt, daß ich keine Umschulung machen kann, allerdings bietet er mir eine 6-mon. Auffr.-Lehrgang weg. Bürokauffrau an, ich habe vor über 10 Jahren zuletzt als Bürokauffrau gearbeitet und kann das sowieso gesundheitl. nicht 8 Sunden, da ich nebenbei erwähnt auch eine Schmerztherapie mache, sprich 24 Std. unter Tabletten stehe…was kann ich noch tun…

Hallo Sindy,

ich weiß nicht recht was ich dir raten soll…könnte, bei mir war es fast ähnlich, habe ein ganzes Jahr für die Umschulung gekämft, aber über RV hatte ich auch keine Chance,kam mir da echt nur vera… vor, hab dann die umschulung über die Arge bekommen, war auch nicht leicht, ist man fat am durchdrehen, kann nur sagen weiter kämpfen…aber du musst noch wissen, ein Recht auf Umschulung hast leider nicht, hängt immer auch viel mit am Berater

wünsche dir alles Glück und viel Kraft dafür
lg Floh6199

hallo,

wurde die gewuenschte umschulung schriftlich beantragt?
gruss otto

Danke für deine Antwort, aber nach was entscheidet der Reha-Fachberater der RV es denn…er hat doch nur den
Reha-Abschlußbericht der Klinik???

Hallo Otto, die Umschulung wurde über den Antrag „Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben“ beantragt.
Dieser Antrag wurde zwar genehmigt, jedoch nur als Zuschuss für den neuen Arbeitgeber und im Abschlußbericht aus der Klinik/Reha steht eindeutig Umschulung…bzw. ich soll mich in meinem erlernten Beruf neu orientieren (Originalworte)

lg

gegen den bescheix kann ma. widerspruch einlegen.
gruss otto

Widerspruch habe ich schon eingelegt, aber am Telefon hat mir dann ein fremder Mann-sozusagen ein Reha-Fachberater gesagt, ich würde keine Umschulung bekommen…habe allerdings nichts schriftliches…

Danke für deine Antwort, aber nach was entscheidet der
Reha-Fachberater der RV es denn…er hat doch nur den
Reha-Abschlußbericht der Klinik???

Nach was die da entscheiden, habe ich echt keinen Plan, hatte bei mir den Eindruck, nach gar nix oder nach ihrer Laune, bei mir wurde von der Rv abgelehnt, Hab die Umschulung über das AA bekommen.