Umschulung, Selbstständigkeit, Berufsfindung?

Hallo, ich versuche es mal über diesem Weg.
Ich möchte eine Umschulung machen, am liebsten etwas womit man sich hinterher auch Selbstständig machen kann. Erst hatte ich überlegt als Kosmetikerin, (da ich schon mal im Wellnessbereich gearbeitet habe)dass ist aber sehr sehr schwer dort was zu bekommen. Gelernt habe ich Erzieherin, in diesen Breich möchte ich aber auf keinen Fall zurück.
Ich bin für so viele Sachen offen das ich mich nun garnicht mehr entscheiden kann. Ich lese seit Wochen nur im Internet, in Büchern, recherchiere so rum…doch ich komme zu keinem Ergebnis. Woher weiß man, was zu einem passt? Ich habe schon Tests gemacht, welcher Beruf zu einem passt (zb Agentur für Arbeit). Aber auch das hat wenig genützt, da kamen Dinge wie Hutmacherin raus. Was nun wirklich nicht passend ist in der heutigen Zeit.
Vielleicht wissen Sie einen interessanten Beruf, womit man sich selbstsändig machen kann (auch als Frau) oder wie man raus bekommen kann, was einem liegt usw.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Hallo,

da ich Dich nicht kenne, kann ich Dir auch nicht sagen wo Deine Interessen liegen. Das musst Du schon selber wissen.
Wenn Du herausgefunden hast, wo Deine Interessen liegen, dann mach dort ein Praktikum.

Viel Erfolg
Sprenzpeffer

Hallo,
das ist nicht dein Ernst? ich weiß nicht wie alt du bist, aber mit einer abgeschlossenen Schul- und Berufsausbildung solltest du wissen, was deine Interessen sind. Hast du dich nie ausprobiert in und nach der Schule (Praktika, FSJ, Ferienjobs)? In der Zeit schaut man doch, was einem liegt, wo man gute Noten hat (also den Bereich gut kann), welche Interessen und Neigungen man hat. In der Zeit sollte man Vorstellungen entwickeln, in welchem Job man ggf. mehrer jahrzehnte bis zur Rente gern arbeitet.
Von den Berugsaussichten ist Erzieherin top: Es werden solche Leute gesucht, das Thema Bildung ist gerade im Fokus, es wird geschaut, wie können Kinder schon früh aufs Leben vorbereitet werden usw. Gerade aus dem berufszweig zu flüchten, wie du das vor hast, ist aus meiner bescheidenen Sicht ein Fehler.

HAllo

Ja, ein überfluss an theoretischen Informationen kann ganz schön lähmend sein. Ich würde daher vorschlagen, Infos in der und aus der praxis zu sammeln.
Das wäre möglich durch Schnuppertage in verschieden Branchen, in manchen regionen gibt es Unternehmerinnenstammtische, Mentoringprogramme, Netzwerke. Handwerks- und Industrekammern haben messen, dort würde ich vor Ort mir etwas von Praktikerinnen erzählen lassen. Und nicht zuletzt, was sind es für Branchen, die in der iner Region gefragt sind. Kommt die Arbeit mit Menschen nicht mehr in Frage und doch? Vom Wellnessbereich würde ich abraten, die Arbeitszeiten und Entlohnung sind miserabel. (Arbeiten wenn andere frei haben).
Wie sind die Voraussetzungen für ein Studium, käm das in Frage. Gibt es etwas, wo deine Ausbildung als Erzieherin als Grundlage dienen kann?
Letztentlich, wenn die Postitivliste nicht funktioniert, kann es ein erster Schritt sein, für sich zu definieren,was nicht in Frage kommt. Nischen- und Exotenausbildungen sind gar nicht uninteressant, insb. wenn eien Selsbständigkeit angestrebt wird. Bedenke aber, dasd kaum jemand direkt nach der Ausbildung selbständig wird, da braucht es erst einmal eine fundamentale Berufspraxis und reichlich kaufmännische Kenntnisse. Auch dazu gibt es Weiterbildungsangebote.

Herzliche Grüsse und viel Erfolg
Anna

Griezi
die Kosmetikbranche ist dicht. Jeder mit einem Töpfchen meint es dort zu versuchen und die Meisten scheitern. Ich müsste Sie kennen lernen - was für einen Eindruck machen Sie? Erzieher warum „nein“.
Gib / gab es Probleme? Als Erzieherin sollten Sie doch ein Basiswissen an Psychologie vorhanden sein. Wie steht es mit dem Abi?
Ich bin kein Orakel. Ihnen mit so wenig Angaben (Ausbildung, Beruf, Alter…) wäre eine Beratung unseriös.

Hallo,

also ich finanziere Existenzgründungen in meinem Job und sehe täglich Leute die auf die verschiedensten Ideen kommen. Es ist bei vielen sehr viel nutzloses drin aber einige machen Ihren Traum wahr mit der Selbstständigkeit. Also wenn du auf fremdes Geld angewiesen bist, dann würde ich auf jeden Fall etwas machen, von dem ich Ahnung habe. Wie wärs mit einer schulischen Ausbildung im Kosmetikbereich? Danach kann man sicherlich den Schritt wagen. Was auch sehr gut läuft, ist das Geschäft der Maniküre… wie wäre es damit?

Liebe Grüße

Hallo,

vielleicht helfen diese Links:

http://www.aubi-plus.de/berufsscout/?PHPSESSID=bpc6b…

beroobi.de/berufe-finden.html

In den meisten Berufen kann man sich später selbständig (nur im Öffentlichen Dienst ist das meist nicht möglich).

Evtl. sind später Berufe die Richtigen, die es heute noch gar nicht gibt bzw. die heute noch exiotisch sind: z.B. Tierheilpraktiker, Hochzeitsfotograf, Oldtimer-Importeur …

Welche Berufe kamen außer Hutmacherin noch als Ergebnis beim Arbeitsagenturtest heraus? Gff. sind der 2. oder 3. Beruf die idealen.

Gruß

RHW

Keine Ahnung

HAllo Anna, vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort! Wirklich sehr nett, welche Mühe du dir beim beantworten gemacht hast.
Nschen und Exotenausbildung…wo erfährt man, welche es so gibt?
Viele Grüße

Hallo, danke für Ihre Antwort.
Ich bin 28 Jahre alt, habe Fachabi, bin staatl. anerkannte Erzieherin. Kann aus versch. Gründen nicht mehr im Kiga arbeiten.
Habe ein sicheres auftreten und kann sehr gut auf Menschen zugehen.

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort.
Ja eine schulische Kosmetikausbildung wäre toll, wird aber nicht unterstützt. Müsste die vollen Kosten tragen.
Wäre auch für Maniküre, Fusspflege usw offen.

Hallo, danke für die Antwort und die Links.

Leider kamen auch da wieder nur so typische Sachen raus. U.a. Erzieherin, Kauffrau, Egotherapeutin…usw

Tierheilpraktikerin oder überhaupt auch Heilpraktikerin fände ich auch super! Aber das ist sehr teuer und man kommt leider keine finanzielle Unterstützung. Das ist halt ein Problem…

Hallo,
leider kann ich als Mann in Sachen Frauenberuf eher weniger helfen und hinsichtlich diesbezüglich angefragter Test`s kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Sorry.

Hallo,

ich würde auch sagen versuche es mit einer schulischen Ausbildung, aber du musst schon wissen was du gern möchtest.
lg floh6199

Hallo,

bei Ergotherapeutin kann man die Erfahrung in der Arbeit mit Kindern nutzen und sich selbständig machen. Bei einer kaufmännischen Tätigkeit kann man evtl. auch die Vorkenntnisse nutzen: Babysittervermittlung, An- und Verkauf von Spielzeug, Tagesmutter/Kinderbetreuung kombiniert mit Elternseminaren

Ggf. kann auch eine Beratung für Existenzgründer hilfreich sein!

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,

tut mir Leid, da kann ich Dir nicht helfen. Was mir spontan einfällt, sind Listen: Was kannst Du, was magst Du, was kannst Du nicht (so gut), was magst Du nicht. Aber ich nehme an, diese Listen hast Du schon gemacht …

Also Wellness- Bereich, da kann ich mir personal Trainer vorstellen wenn das ein liegt.
Weiß nicht was dir liegt. Hier einige Infos http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/inde…

Hallo,

Woher weiß man, was zu einem passt?

guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…. Wenn du damit nicht weiterkommst, laß dich durch Berufsberater beraten.

Ich habe schon
Tests gemacht, welcher Beruf zu einem passt (zb Agentur für
Arbeit). Aber auch das hat wenig genützt, da kamen Dinge wie
Hutmacherin raus.

Dann hast du was falsch gemacht

Was nun wirklich nicht passend ist in der
heutigen Zeit.

Warum?

Vielleicht wissen Sie einen interessanten Beruf, womit man
sich selbstsändig machen kann (auch als Frau)

Es gibt so viele. Doch, welcher zu dir paßt, kann man auf diesem Wege nicht beantworten

oder wie man
raus bekommen kann, was einem liegt usw.

s.o.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!

Freut auch mich