Hallo,
ich will eine Umschulung machen,der Antrag usw ist schon am Laufen.
Nur ich bin mir was die Berufswahl angeht etwas unsicher.Also vorstellungen habe ich schon,nur eben weiss ich nicht wie der Markt in den Berufen ausschaut.
Könnt ihr mir da evtl weiter helfen?
Meine Wunschberufe wären:
IT-systemelektronikerin
Verwaltungsfachangestellte
Bürofachkauffrau
Was denkt ihr über die Berufe?
Wie schaut es aus danach auch eine arbeit in den berufen zu finden?
LG Heidi
Hallo Heidi,
zu Deinen Wunschberufen IT-systemelektronikerin, Verwaltungsfach-angestellte und Bürofachkauffrau können - auf Deine Person zugeschnittene Tipps nicht gegeben werden, weil Informationen zu Deinem beruflichen Hintergrund und Deinen Zielen fehlen und weil Du keine Branchenorientierung nennst.
Selbst, wenn die fehlenden Informationen vorlägen, ergäbe sich folgendes Problem:
Das „tragische“ an den Progronosen zur Verwertbarkeit beruflicher Abschlüsse ist, dass die Prognosen unter relativer Unsicherheit in einem sich schnell wandelnden Arbeitsmark stehen. Bereits während der Prognoselaufzeit (also Deiner Umschulung) können sich gravierende Veränderungen ergeben. Beispiel: angenommen es gäbe einen Mangel an IT-Fachkräften und alle Berater (inkl. die Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit) würden jungen Menschen diesen Beruf nahelegen, weil es (derzeit) einen Mangel gibt. Was wäre (vermutlich) die Konsequenz? (Exemplarisch kann dieser Zusammenhang an den Green-Cards für ausländische IT-Fachkräfte nachvollzogen werden: während der Boomphase der New Economie wurden 20.000 Greencards geplant - einige Hunderte (?) wurden dann lediglich „abgerufen“, weil die Interneteuphorie wie eine Seifenblase platzte).
Daher knüpfe ich - bei Beratungen - bei den persönlichen Leidenschaften meiner Klienten an. Erst nach dem die Fragen „Was kann ich? (Fähigkeiten; bisherige Erfahrungen)“ und „Was will ich? (Ziele finanzieller und privater Natur)“ geklärt sind, geht es zu „Was ist möglich? (Arbeitsmarkt/persönliche Voraussetzungen)“. Die Bearbeitung dieser drei Fragen würde zur nächsten Frage führen: "Was fehlt mir (noch), um meine Ziele zu erreichen? (Weiterbildungsbedarf, wie z.b. 10-Finger-Maschinenschreiben; Englisch-Kenntnisse; Power-Point).
Fazit:
- Mache dass, woran Du am meisten Freude hast.Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du besser als die Mitbewerber bist relativ hoch; damit steigen Deine Chancen auf Arbeit.
- Sprich mit Menschen, die die von Dir genannten Wunschberufe ausüben.
- Baue Deine soft skills im Bereich Kommunikation aus.
- Englisch gilt (heute) in den meisten Berufen bereits als erwarteter Standard.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling