Hallo. Ich bin pächter eines Landwirtschaftlichen Betriebes und möchte Krankheitsbedingt meinen erlernten Beruf ( Kaufmann im Einzelhandel ) nicht mehr ausüben und umschulen ( so wie es aussieht über den Träger Rentenversicherung ).
Meine Frage ist ob es ein Problem geben könnte da ich ja Einnahmen mit meinem Landwirtschaftlichen Betrieb erziele…
Hallo,
Meine Frage ist ob es ein Problem geben könnte da ich ja
Einnahmen mit meinem Landwirtschaftlichen Betrieb erziele…
Welche Leistungen bezieht man während der Umschulung? Wurde die Förderung grundsätzlich zugesagt?
Gruß
Otto
Hallo.
ich bin noch am Anfang heißt der Antrag ist nicht gestellt das kann ich erst nach meiner Reha machen. aber man bekommt dann ja zuschüsse für z.b. Miete und Träger bezahlt das Gehalt von mir und nicht der Betrieb…
Hallo,
ich bin noch am Anfang heißt der Antrag ist nicht gestellt das
kann ich erst nach meiner Reha machen.
aha
aber man bekommt dann
ja zuschüsse für z.b. Miete
Nach welchem Gesetz?
und Träger bezahlt das Gehalt von
mir
welcher Träger ist das, der Gehalt bezahlt?
Der Träger wird entweder die Deutsche Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit sein.
Da ich während einer neuen Ausbildung nicht viel verdiene bekomme ich dann zuschüsse um meine Wohnung bezahlen zu können. Und da ist ja die Frage ob es probleme geben könnte wegen der Pacht…
Der Träger wird entweder die Deutsche Rentenversicherung oder
die Agentur für Arbeit sein.
Sollte die AA Träger sein, dann hole dir die Merkblätter 6 und 12, hier http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroe…
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroe…
Da ich während einer neuen Ausbildung nicht viel verdiene
bekomme ich dann zuschüsse um meine Wohnung
Welche Leistungen man erhält erfährst du, wenn die diese Merkblätter durchliest. Miete ist Teil des Lebensunterhaltes.
Und da ist ja die Frage ob es probleme geben könnte
wegen der Pacht…
Was verstehst du unter Probleme? Wie Nebeneinkommen angerechnet wird steht im Merkblatt 6.
Gruß
Otto
Hallo.
da kann ich dir leider keine Auskunft drüber geben
lg floh6199
Hallo,
ich glaube auf die Umschulung hat das keinen Einfluß.
Die Einnahmen werden aber bestimmt angerechnet.
Wenn du auf die Zahlungen der ARGE verzichtest ist das kein Problem.Du meldest dich einfach ab.Versicherst dich privat und dann unterliegst du nicht mehr den stattlichen Anforderungen.