Umschulung trotz Hartz 4

Hallo,

ich bin seit Mai arbeitssuchend gemeldet. Zuerst bezog ich ALG 1. Ich habe mich sofort auf einen Umschulungsplatz zum Bürokauffmann beworben und von meinem Sachbearbeiter der Agentur für Arbeit eine Zusage für die Kostenübernahme und hatte auch einen Umschulungsplatz.

Weil das ALG 1 nicht zum existieren ausreichte und ich zu wenig bekam um Wohngeld zu beantragen (ich hatte zu dem Zeitpunkt noch eine relativ teure Wohnung) mußte ich leider kurze Zeit später in Hartz 4 wechseln. Mittlerweile bin ich in einer sehr günstigen Wohnung untergekommen. Seit Juni bekomme ich ALG 2.

Erst wurde mir beim Wohngeldamt das blaue vom Himmel versprochen, dass es mit der Umschulung auf jeden Fall klappt trotz Hartz 4 (der telefonierte sogar in meiner Anwesenheit mit einer SB der Arge in der das bestätigt wurde). Wurde dann aber schließlich doch „verarscht“ und mir wurde bis heute die Umschulung von der Arge verwehrt.

Ich möchte alles daran setzen beruflich endlich weiter zu kommen. Meine einzige Chance ist eine Umschulung. Ich habe nur einen Hauptschulabschluß (1997) und keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Können Sie mir vielleicht einen Tip geben wie ich meine SB von der Arge dazu bringen kann mir eine Umschulung zu bewilligen? Haben Sie vielleicht ähnliche Erfahrungen erlebt?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit von ALG 2 wieder in ALG 1+Wohngeld zu wechseln um eine Umschulung zu bekommen?

Ich bin für jeden Tip enendlich dankbar!

Lieben Gruß

Sini Bini

Hallo,
normal ist dass wenn: ALG1 und Wohngeld zusammen mehr als H4 ergeben kommt mann nicht in 'H4. Bist du drin wirst du warscheinlich erst wieder rauskommen wenn du eine Arbeit hast. Außerdem ist ALG1 zeitlich bedingt.

Zur Umschulung:
Eine Umschulung gibt es wenn du krank bist oder in deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten darfst oder Schwerbehindert bist. Versuch mal über deinen Rentenversicherungsträger einen Antrag auf Qualifizierungsmaßnahme zu bekommen.

Viel Glück

Hallo,

leider kann ich Ihnen dahingehend nicht weiterhelfen. Einfach vielleicht nochmal mit dem Bearbeiter reden.

Erfahrungen in dieser Hinsicht habe ich persönlich gar keine.

Hallo Sini Bini.

Da muss ich Dir sagen, dass Du total falsch beraten wurdest. Da wollte wohl jemand wieder aufsteigen… Ich hätte Dir sogar beantworten können, dass der Antrag auf eine Umschulung neu gestellt werden muss, wenn eine Umstellung von ALG I auf ALG II statt findet. Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Ich befinde mich auch in einer Umschulung, beziehe allerdings ALG I (bald mit aufstockung). Ein Mitschüler von mir hatte das selbe Problem. Er sagte mir, er hat 2 Jahre lang gekämpft und sie förmlich „genervt“. Sowas kann tatsächlich helfen. Allerdings nur mit Durchhaltevermögen…

Wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

(Der Wille des Menschen kann Berge versetzen)

Hallo Sini Bini,

also wie du direkt zu einer Umschulung kommst ist bestimmt nicht leicht, habe im Netz gelesen das man wohl kein Recht darauf hat ob es stimmt weiß ich nicht, möchte mich da nicht festlegen.
wie du von AlG 2 wieder in ALG 1 kommst, keinen Schimmer.

Tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen kann.

Hoffe du schaffst es trotz allem

viel Glück und viel Kraft dazu

liebe Grüsse floh6199

Das ist ein sehr5 spezielles Thema. Wir hatten etwas ähnliches - mit nicht gutem Ausgang. Da gäbe es eine „Grauzone“ in den Gesetzen, blieb als ERgebis offen
Leider kann ich daher keine definitiven Angaben machen.
Auf jeden Fal Hilfestellen ( angefangen von der Caritas / Kirche/ Gewerkschaft/Anwalt)einschalten, wo immer greifbar!
Ich wünsche dir ganz ganz v iel Glük! Wir hatten es leider nicht.
Gruß zaubermaus

Hallo,
eine Umschulung ist sicherlich eine gut Idee, die ARGE ist da auch meiner Erfahrung nach aufgeschlossen. Wenn es nicht sofort klappen sollte verlange einen Fallmanager, die helfen direkt und sind arrangiert.

Gruß

Detlef

Für jeden ALG-II-Bezieher ist ein Arbeitsvermittler zuständig. Erkundige dich, wer da für dich zuständig ist und sprich mit dieser Person.
Alles Gute!

Leider weis ich das auch nicht viel gück.