Hallo www-ler!
Ich hab da mal ne Frage 
Folgender Fall:
Mann ist seit 2 Jahren arbeitslos und bekommt Arbeitslosenhilfe.
Da Ehefrau arbeitet, wurde die ALh auf ein erschreckend kleinen Betrag gekürzt.
Nun kann Ehemann eine Umschulung machen, wie hoch ist der monatliche Betrag, den er vom Arbeitsamt bekommt?
Ich war der Meinung, das er einen Zuschuss, in der Höhe seines Alg bekommt!?
Ein Freund von mir behauptet aber, das er nur das bekommt, was er auch ohne Umschulung bekommen hätte, also die gekürzte Alh!?
Freue mich schon auf Eure Antworten 
Viele Grüße
Freddy
Klar bekommt er nur das, was auch ohne Umschulung bekommen würde. Nenn doch mal einen Grund, warum er dann mehr bekommen sollte? Die Umschulung kostet in der Regel schon jede Menge Geld und ist ungewiss, was deren Effekt angeht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo freddy, hallo michael,
hm…muss man immer gleich so aggressiv reagieren?
vor langer, langer zeit, als die ba noch gaaaaaaaanz viel geld zur verfügung hatte, wahr es tatsächlich mal so, dass während einer umschulung das unterhaltsgeld auf alg-höhe aufgestockt wurde, wenn man vorher alhi bezogen hat. ist aber nicht mehr so (wie michael schon gesagt hat).
ich wünsch dir, dass die die umschulung das erhoffte bringt.
gruß bianca
Hat vielleicht nen schlechten Tag gehabt, der Michael!? 
vor langer, langer zeit, als die ba noch gaaaaaaaanz viel geld
zur verfügung hatte, wahr es tatsächlich mal so, dass während
einer umschulung das unterhaltsgeld auf alg-höhe aufgestockt
wurde, wenn man vorher alhi bezogen hat.
Dann hatte ich mich doch richtig erinnert.
ist aber nicht mehr
so (wie michael schon gesagt hat).
Dann waren die Infos von meinem Kumpel wohl doch aktueller!
ich wünsch dir, dass die die umschulung das erhoffte bringt.
Danke Dir, aber ich mache keine Umschulung. Es war nur eine Diskussion die wir im Bekanntenkreis geführt haben.
gruß bianca
Viele Grüße
Freddy
Hat vielleicht nen schlechten Tag gehabt, der Michael!? 
Nein, aber jahrelang in dem Bereich gerarbeit und gesehen, was hier an Unsummen seitens des AA oder BA oder wie immer man sich gerade nennt ausgegeben werden. Und der Anteil derer, die in einer „umschulung“ gut aufgehoben sind liegt bei maximal 1/3. Bei allen anderen habe ich nie verstanden, warum die BA dafür Geld gibt. Die Leute waren danach genauso arbeitslos wie vorher oder sie hatten zwar kurz Arbeit, die aber nur für begrenzte Zeit, dann waren sie wieder arbeitslos oder sie bekamen eine Arbeit, für welche sie die Umschulung nicht gebraucht hätten usw. Wenn man dann weiss, was das inkl. Kosten der Umschulung, Unterhaltsgeld und Fahrtkosten in der Höhe von teilweise mehreren 100.- Euro pro Monat kostet, dann weiss man, dass die BA immer noch ziemlich viel Geld übrig haben muss.