Umschulung von Technik nach Betriebswirtschaft

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mein Maschinenbau-Studium (FH) im Jahr 2001 erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich (bis Feb. 09) über 7 Jahre für Dienstleister im CAD-Bereich in der Automobilbranche tätig, war aber nie wirklich glücklich. Nun hatte ich letztens ein Vorstellungsgespräch in einer Firma des Sonderanlagenbau als Konstrukteur, was ich eigentlich nicht kann und auch nicht will. Ich habe das erwähnt, worauf der Chef meinte, er habe auch angefangen, Technik zu studieren, aber nach 1 bis 2 Jahren habe er gemerkt, daß es für ihn nicht das richtige sei und hat auf Betriebswirtschaft „umgeschult“. Und ich denke mittlerweile auch, daß ich im BWL-Bereich deutlich besser aufgehoben wäre.
Deswegen meine Frage: Gibt es für mich als berufserfahrener Maschinenbauingenieur irgendwelche Möglichkeiten, jetzt noch „umzusatteln“. Eine neue Ausbildung kommt allerdings allein aus finanziellen Gründen eher nicht nicht Frage.

Bin für jede Info dankbar!

Grüße Robert

Lieber Robert

ich gehe davon aus, dass Du die Informationen für Deutschland suchst. Da ich Weiterbildungs-Möglichkeiten höchstens für die Schweiz beurteilen kann, bin ich wohl nicht gerade die beste Referenz. Du verfügst über einen Abschluss und über Berufserfahrung. Auf dem Web bin ich aber auf http://www.postgraduate.de gestossen, wo diverse Weiterbildungsmöglichkeiten aufgeführt sind. Scheint mir ein guter Einstiegspunkt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die berufbegleitende Weiterbildung zwar anspruchsvoll (Zeit, Geld, Wissen) ist, letztendlich aber recht effizient zu einer guten Ausgangslage führt. Empfehlenswert ist auch eine Standortbestimmung (Berufberatung), um schon vor Beginn der Weiterausbildung eine gewisse Sicherheit bezüglich Eigung und Möglichkeiten auf dem Markt zu erlangen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und drücke die Daumen!

Lieber Gruss
René

Hallo René,

danke für deine superschnelle Antwort…auf den ersten Blick siehst das Angebot doch recht gut aus. Vielleicht ergibt sich ja so noch irgendeine Möglichkeit, auf den anderen Zug aufzuspringen.

Merci Robert

Hallo,

entschuldige mich bitte für die späte Antwort.

und hat auf Betriebswirtschaft „umgeschult“. Und ich denke
mittlerweile auch, daß ich im BWL-Bereich deutlich besser
aufgehoben wäre.
Deswegen meine Frage: Gibt es für mich als berufserfahrener
Maschinenbauingenieur irgendwelche Möglichkeiten, jetzt noch
„umzusatteln“. Eine neue Ausbildung kommt allerdings allein
aus finanziellen Gründen eher nicht nicht Frage.

BWL ist ein weites Gebiet. Vielleicht schaust du mal an, was Wirtschaftsingenieure studieren. Ansonsten suche mit http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/start?e…
Dort entweder über den Ausgangsberuf oder über die Systematiksuche. Die Agentur für Arbeit bietet eine spezielle Beratung http://www.abi.de/studium/studienpraxis_campus/studi…

Gruß
Otto