Umschulung: Wer kennt sich aus?

Hallo und danke schon mal im Voraus fürs Lesen! Ich hoffe, dass ich Antworten auf meine fragen bekomme und meine Ratlosigkeit ein Ende hat.

Es handelt sich um Folgendes:

Ich bin 28 Jahre und leide seit 2002 an einer Angststörung. Ich habe seit der Zeit Therapeuten und zuletzt eine Reha-Maßnahme von 8 Wochen in Anspruch genommen. Ich bekomme diese Ängste einfach nicht ganz weg! Zumal bin ich seit dem mein Vater 2006 starb nicht mehr in der Lage meinen Beruf als Erzieherin zu bewältigen. Der Stress macht mich so fertig, dass meine Ängste (Panikattacken, Burn out, depressive Phasen) wieder den Weg nach oben finden.

Ich habe dann durch Zufall eine Stelle als Immobilien-Außendienst Mitarbeiterin bekommen und durfte auch im Büro mithelfen.
Wow!! Mir ging es gut!! Ich hatte wieder Freude am Beruf und mir ging es Besser!
Leider hat das Immobilienbüro nach einem Jahr schließen müssen und seit dem bin ich Arbeitslos.

Zwischen der Arbeitslosigkeit habe ich die Reha Maßnahme in Anspruch genommen. Das hat mir sehr gut getan und ich war wieder Feuer und Flamme. Meine Therapeutin schrieb mich also: Arbeitsfähig.

Jetzt bin ich Mama und wollte meinen Sohn im Kindergarten anmelden.
Ich musste nach 10 Minuten dringend auf die Toilette und habe eine Panikattacke bekommen. Ich war fertig mit der Welt. Der Krach, der Stress in der Einrichtung!!! Ich war froh wieder draußen zu sein!
Nein, dachte ich mir! Das ist nicht mehr das was ich kann und will!!

Ich bin bereit und voller Tatendrang eine Umschulung zu machen!! Wenn es denn geht!???

Was meint ihr???
Hab ich irgendwie eine Chance?? Ich würde so gerne Bürokauffrau lernen!! Was kann ich tun???

herzliche Grüße

Hallo,

Ich bin bereit und voller Tatendrang eine Umschulung zu
machen!!

Gratuliere

Wenn es denn geht!???
Was meint ihr???

geht grundsätzlich über den Weg der beruflichen Rehabilitation.

Hab ich irgendwie eine Chance??

Das kann dir hier keiner beantworten. du mußt halt die rechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Ich würde so gerne
Bürokauffrau lernen!!

Denkbar

Was kann ich tun???

Zur Agentur für Arbeit gehen und einen Antrag stellen. guck auch http://www.arbeitsagentur.de/nn_26198/Navigation/zen…

Gruß
Otto

Hallo Nadja,

als erstes empfehle ich Dir, erneut eine Therapie zu beginnen. Man kann erkennen, dass Du unbedingt professionelle Hilfe brauchst, weil Du deine tiefen Probleme noch nicht endgültig aufgearbeitet hast und Du sonst immer wieder in ein tiefes Loch fällst.
In diesem Rahmen besteht die Möglichkeit, über eine Rehahmaßnahme eine Umschulung anzugehen. Problem dabei ist aber, dass die Berufsbildungszentren nach eingehender Prüfung die Entscheidung treffen, für welche Tätigkeit Du dich eignest und nur danach erhältst Du von deinem Träger eine Bewilligung. Das kann dann schon einmal mehr zum Nutzen der Berufsbildungszentren gehen, wenn die nämlich meinen, dass gewisse Kurse besetzt werden müssen.
Vielleicht sprichst Du erst einmal mit deinem Arzt oder deiner Ärztin darüber und bittest um Empfehlungen eines oder einer Therapeuten / Therapeutin.
Das mit deinem Vater tut mir leid, ich hoffe Du hast die Möglichkeit mit Familienangehörigen die Vergangenheit aufzuarbeiten. Seltsamerweise fallen einem die wichtigsten Fragen im Leben immer dann ein, wenn es zu spät ist.

Ich hoffe Dir etwas Mut und Hilfe gegeben zu haben um deinen Wunsch zu leben.