Nachdem ich aus diversen Gründen mein Studium abbrechen musste, bin ich nun froh eine Firma gefunden zu haben, bei der ich eine Umschulung zum Fachinformatiker machen kann. Aufgrund meiner theoretischen und praktischen Vorbildung kann ich gleich im 2. Lehrjahr einsteigen.
Nun meine Frage: Wieviel bekommt ein Umschülder/Auszubildender im 2. Lehrjahr als Fachinformatiker? Wie ist der Durschnitt? Gibts da irgendwelche Regelungen, Vorschriften, Richtlinien?
das hängt von mehreren Kriterien ab. Wenn Du die Umschulung vom Arbeitsamt bezahlt kriegst, bekommst Du einen vom AA festgelegten Betrag. Ist der Umschulungsträger jedoch direkt die Firma, bei der Du umgeschult wirst, hängt es wiederum davon ab, über welche Gewerkschaft diese Firma organisiert ist. Dann würdest Du Deine Ausbildungvergütung nach den Sätzen der jeweiligen Gewerkschaft kriegen. Falls aber z.B. die LVA Dein Umschulungsträger ist, sieht es wieder ganz anders aus. Wenn ich mich nicht irre, hängt es dann von Deinen letzten Gehältern vor Deinem „Unfall/Arbeitsunfähigkeitsvorfall“ ab.
Es ist übrigens relativ oft so, dass Umschulungen in dem Bereich nur auf zwei Jahre festgesetzt sind. Das passiert oft, wenn das umschulende Unternehmen eigene Ausbildungswerkstätten hat und auch theoretische Seminare anbietet.
es gibt Tarifauskunftsstellen. In Baden-Württemberg z.B. bei den Versorgungsämtern. Aber nicht nach dem Beruf fragen, sondern nach der Branche, zu der der Ausbildungsbetrieb gehört und dann nach Ausbildungsvergütung. Frag einfach auch mal beim Arbeitsamt/BIZ nach.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]