Hy,
weiß jemand von euch wie hoch die Chance auf eine Umschulung zum Immobilienmakler durch das Arbeitsamt besteht?
Mein Freund wird dreißig dieses Jahr, arbeitet seit ca. seinem 17 Lebensjahr, und hatte leider nie die Möglichkeit eine Ausbildung zu machen, weil er gezwungen war zu arbeiten (familiäre finanzielle Probleme).
Besteht eine Möglichkeit irgendwie eine Umschulung durch das Arbeitsamt finanziert zu bekommen?
Ihr wißt ja selber wie schlimm der Arbeitsmarkt momentan in Deutschland ist, Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung finden keinen Job, und ohne ist es noch schlimmer.
Du musst dir mal überlegen, dass Umschulungen auch mit Beitragsgeldern bezahlt werden, die andere zwingend in die Arbeitslosenversicherung einbezahlen.
Weiterhin: Warum sollte eine teure Umschulung bezahlt werden, wenn doch derzeit offenbar ein Arbeitsplatz vorhanden ist? Nur weil man etwas anderes machen möchte?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
umschulungen werden durch die agentur für arbeit eigentlich nur noch finanziert, wenn der erlernte beruf aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. in ganz seltenen fällen werden umschulungen aus arbeitsmarktlichen gründen gefördert.
zum immobilienmakler:
es gibt eigentlich keine umschulung zum immobilienmakler. es gibt nur die ausbildung zum kaufmann der grundstücks- und wohnungswirtschaft. die meisten leute in dieser branche sind quereinsteiger (oft betriebswirte, die durch weiterbildungen (immofachwirt, immoökonom, fachwirt-facilitymanagement)), die in der regel entweder komplett selbständig oder mit fixum und provision arbeiten.
umschulungen werden durch die agentur für arbeit eigentlich
nur noch finanziert, wenn der erlernte beruf aus
gesundheitlichen gründen nicht mehr ausgeübt werden kann. in
ganz seltenen fällen werden umschulungen aus
arbeitsmarktlichen gründen gefördert.
Seit wann denn das? Jedenfalls bis vor ca. einem haleb Jahr war das aber noch völlig anders. Die Umschulung aus gesundheitlichen Gründen macht meiner Meinung nach maximal (!) 50% aus. Der Rest sind Leute ohne Ausbildung, mit abgebrochener Ausbldung, Langzeitarbeitslose usw. Und das ist nicht nur so eine „Meinung“ von mir, sondern Erfharungswerte aus dr Arbeit mit der BA.
Seit wann denn das? Jedenfalls bis vor ca. einem haleb Jahr
war das aber noch völlig anders. Die Umschulung aus
gesundheitlichen Gründen macht meiner Meinung nach maximal (!)
50% aus. Der Rest sind Leute ohne Ausbildung, mit
abgebrochener Ausbldung, Langzeitarbeitslose usw. Und das ist
nicht nur so eine „Meinung“ von mir, sondern Erfharungswerte
aus dr Arbeit mit der BA.
das st von agentur zu agentur sicherlich unterschiedlich. schliesslich entscheidet ja jede agentur selbst über den einsatz ihrer hh-mittel (nicht nur im fbw-bereich). in hessen und bawü sind da z.b. schon himmelweite unterschiede in den schwerpunkten. die agenturen, die ich kenne finanzieren nur noch einzelne module und selten komplette umschulungen (was durchaus vorkommt, man zieht sich aus diesem bereich aber zunehmend zurück, da die eingliederugsquoten nicht mehr im verhältnis zu den kosten stehen). war vielleicht etwas zu allgemein formuliert.
im konkreten fall (immomakler) halte ich das aber für eher unwahrscheinlich.
weiß jemand von euch wie hoch die Chance auf eine Umschulung
zum Immobilienmakler durch das Arbeitsamt besteht?
zum Thema „Umschulung“ und „Bundesagentur für Arbeit“ kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber zu dem thema „Immobilienmakler“ weiß ich einiges.
Richtig ist, wie dir bereits geantwortet wurde, dass man den Beruf des Immobilienmaklers nicht erlernen kann. Man kann tatsächlich nur den Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft lernen. Da Dein Freund aber schon 30 ist, macht es doch wenig Sinn, eine weitere Ausbildung anzufangen. Wenn er bereits etwas kaufmännisches gelernt hat, könnte das reichen.
Als Makler muss man aber eine ganze Menge Fachwissen besitzen, die er sich unbedingt aneignen muss. Wenn er fleißig ist, kann er das duch ein Fernstudium erlangen. Einen sehr guten Ruf hat beispielsweise das „Ferninstitut der Wohnungswirtschaft in Bochum-Springorum“ (genauen Namen kann ich gerne für euch herausbekommen)
In einem 2-jährigen Fernlehrgang erlernt man hier den Kfm. d. Grundstücks- und Wowi.
Was aber aus meiner Sicht viel wichtiger ist, ist der Typ Mensch, der Immobilienmakler werden möchte. Und es kommt dabei auch darauf an, in welchen Bereich er einsteigen möchte. „Einfaches Business“ wie Wohnungen oder Häuser vermieten/verkaufen, oder „gehobeneres Business“ Büroflächenvermietung oder Investmentberatung.
Und was noch wichtig ist: Er muss es wollen und ehrgeizig sein. Es gibt in Deutschland viele, sehr erfolgreiche Immobilienmakler, die -zurecht- eine Menge Geld verdienen. Es gibt aber noch viel mehr erfolglose Makler, die -ebenfalls zurecht- sehr wenig Geld verdienen.
Wenn er wirklich diesen Beruf machen möchte, könnt ihr mir gerne schreiben. Ich habe sicherlich ein paar gute Tipps für euch. Dazu müsste ich aber ein bisschen mehr wissen.