Hallo zusammen
und zwar habe ich vor eine 9 monatige Umschulung zum Lokführer zumachen
und wollte fragen ob das schonmal jemand gemacht hat!?
Wenn ja ist es sehr schwer?
Wieviele schaffen es bzw fallen durch?
Danke schonmal im vorraus…
Hallo zusammen
und zwar habe ich vor eine 9 monatige Umschulung zum Lokführer zumachen
und wollte fragen ob das schonmal jemand gemacht hat!?
Wenn ja ist es sehr schwer?
Wieviele schaffen es bzw fallen durch?
Danke schonmal im vorraus…
Hi,
die Umschulung zum Lokführer ist durchaus anspruchsvoll. Der Eisenbahnbetrieb an sich ist komplizierter als das Autofahren, es gibt sehr viele Dinge, die es zu erlernen gilt: Signale, Unregelmäßigkeiten, Rangieren, Fahrzeugkunde Dieseltraktion/E-Traktion, Zugbildung, Bremsberechnung, Bremsprobeberechtigung, PZB/LZB, etc.
Man macht am Schluß eine schriftliche Püfung, dann eine mündliche und schließlich die praktische Prüfung. Letztere besteht aus einer Simulatorfahrt mit diversen Unregelmäßigkeiten, dann der eigentlichen Prüfungsfahrt und schließlich dem fachgerechten Auf- und Abrüsten eines Eisenbahnfahrzeugs. Die Durchfallquoten sind durchaus hoch, weil viele die Sache unterschätzen. Lernen in der Freizeit ist hier dringend nötig.
Darf man fragen, wo Du Dich umschulen lassen willst? Bei manchen nichtbundeseigenen Eisenbahnbetrieben, bei der DB oder MEV bekommst Du i. A. eine gute Ausbildung. Von diversen Umschulungsagenturen hört man auch weniger Gutes. Abgesehen davon sind die Berufsaussichten für Lokführer zur Zeit sehr gut; überall fehlen Mitarbeiter. Es ist andererseits ein anstrengender Beruf, vor allem wg. der Schichtarbeit, und man sollte auch damit rechnen, im Laufe der Zeit mit dem anscheinend obligatorischen Selbstmörder konfrontiert zu werden.
Gruß S
Hey vielen dank für deine Antwort.
Darf man fragen ob du auch schonmal sowas gemacht hast?
Also wer es eigentlich machbar sowas zu bestehen wenn man lernt dafür!?
Ich hab bei Lokomotion in München eine Anzeige gefunden das man dort eine 9 monatige Umschulung machen kann.
Die würden mich nach Aschersleben schicken weil dort die Ausbildung ist.
Die nennen sich glaube ich A.V.G Bildung
(avg-asl.de)
Sagt dir das was?
Hi,
die Medizinisch-Psychologische Untersuchung muß natürlich auch vorher absolviert werden.
Gruß S