Hallo zusammen,
ich bin 32 Jahre und habe 2 Kinder mit denen ich in Magdeburg lebe. Mein Mann ist Monteur im Auslandseinsatz. Ich habe mit 18 meine Ausbildung zur Hofa beendet, aber nie mehr in dem Beruf gearbeitet.Bislang habe ich fast nur als Callcenter Agent gearbeitet.
Seit meiner Kindheit träume ich davon Erzieherin zu werden und mit Kindern zu arbeiten. Nach meinem Erziehungsurlaub bin ich zum 30.11.2010 entlassen. Wie stehen meine Chancen für eine Umschulung in diesen Beruf? Wie setzt sich die Ausbildung zusammen? Kann mir wer weiterhelfen??? Es ist mein Traumberuf!!! Quasi-meine Berufung
Wer zahlt die Ausbildung?
Liebe Jenny,
ob du Chancen zu einer Umschulung in diesem Beruf hast, kann ich dir nicht beantworten. Das kannst du aber sicher bei einem Beratungstermin in der Agentur für Arbeit erfahren.
Ich kann dir allerdings sagen, dass die Ausbildung zur Erzieherin die Fachhochschulreife voraussetzt.
Die Ausbildung findet an einer Fachschule statt. Die zwei jährige Schulzeit endet mit einer staatlichen Prüfung. Es schließt sich dann ein 1jähriges, oftmals inzwischen nicht mehr bezahltes Anerkennungsjahrpraktikum an. Bei erfolgreichem Abschluss des Praktikums, dass eine Art Diplomarbeit beinhaltet, erhält man dann die staatl. Anerkennung.
Die Ausbildung ist glaube ich nicht in allen Bundesländern gleich. Ich gehe aber davon aus, dass die von mir beschriebenen Grundstrukturen überall ähnlich sind. Auch muss man vor Beginn der Ausbildung entsprechende Praktika in Kindertageseinrichtungen nachweisen. Das ist aber vielleicht auch unterschiedlich.
Gib bei Google einfach mal Fachschule für Sozialpädagogik Magdeburg ein oder erkundige dich beim nächsten Berufskolleg/Berufsschule
Viel Glück bei der Verwirklichung deines Berufstraumes wünscht dir
ANJA
Hallo,
naja Traumberuf ist dies nicht mehr, da es zu große Anforderungen gibt, schlechte Bezahlung…Personal einsparen. Da muss man sich schon die richtige Einrichtung aussuchen.
Ob das Arbeitsamt diese Umschulung noch fördert weiss ich nicht. Es sind zwei Jahre Schule und ein Jahr Berufspraktikum.
Viel Glück dabei.
Ich bin von Erzieherin zur Sozialpädagogischen Familienhelferin umgestiegen. Selbständig. Und ich fühle mich wohl dabei.
Liebe Grüße
Eva
Hallo Frau Namenlos,
ich kenne nur die gerade Lienie der Ausbildung.
Bei mir in der KITA sind Pratikas, wo diese Praktikanten ihre Ausbildung leider selbst bezahlen müssen.
Idee: Gehen Sie zu einem auszubildeden Träger und fragen dort nach Fördermöglichkeiten.
Hallo jenny2105,
ichn kann dir leider keine genaue Auskunft geben, wie deine Chancen für eine Umschulung stehen. Ich würde dir raten versuche einen Bildungsgutschein über das Arbeitsamt zu bekommen.
wünsche dir alles Glück das du deinen Traumberuf bkommst
liebe Grüsse floh6199
Hallo Jenny…
Also Ich kann dir nur sagen wie die Ausbildung abläuft…
Du musst in der Regel Fachabitur haben um die Erzieherausbildung machen zu können. Wenn du kein Fachabi hast, kannst du das an einem Berufskolleg 2Jahre lang machen zum Beispiel direkt in Richtung Sozialwesen, dann hast du bei der Ausbildung schon gute chancen, oder wenn du Fachabi schon an einer normalen Schule gemacht hast geht das natürlich auch.
Die Erzieherausbildung ist meist so gestaffelt das du die ersten 2Jahre schulisch am Berufskolleg machst, mit ca. 8 Wochen Praktikum im Jahr. Dabei kann man Schüler-Bafög beantragen, ist halt immer nur ne Frage was der Mann dann verdient,ob man dann was bekommt.
Nach den 2Jahren hat man meist nen paar schriftliche Prüfungen. Und dann ist das dritte Jahr halt das Anerkennungsjahr/Perufspraktikum. Da sollte man eigentlich Praktikumsstellen finden können die bezahlt werden. Dabei muss man ab und zu noch Seminar in der Schule besuchen, man hat ein paar Schultage und muss halt Aufgaben von der Schule erledigen und bekommt am ende ne Praxisnote und muss noch das Kolloquium bestehen. So in der Art… Unterscheidet sich halt etwas in den Bundeslängern. Aber so in der Art…
Ich kenne aber einige die später mit der Ausbildung angefangen haben.
Es gibt auch die möglichkeit das Fachabi während der ersten 2 Ausbildungjahre zu machen, da müssteste einfach mal bei nem Berufskolleg fragen.
In Magdeburg kenn ich mir jetzt nicht aus aber ich glaube auf dieser Seite steht
„Am 1. August beginnt ein neues Ausbildungsjahr: Vollzeitausbildungen in den Fachrichtungen Ergotherapie, Heilerziehungspflege und Altenpflege, ErzieherInnen geben.
Ebenfalls werden wir wieder die berufsbegleitenden Ausbildungsrichtungen anbieten: Fachschulen Heilerziehungspflege, Erzieher und Heilpädagogik.“
http://www.ebg.de/fs_md_wb.html
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen…
Viel Erfolg…
Hallo jenny,
ich kann dir leider nur berichten, wie es in Baden Württemberg abläuft. Die Ausbildung umfasst 4 Jahre:
- Jahr: Schule und Praxis (je 2 bzw. 3 Tage)
-
-
- Jahr: Schule, davon ca. 6 Wochen Praxis in der Einrichtung
-
- Jahr: Praxis in der Einrichtung, mit Begleitung von der Schule (Lehrerbesuch etc.)
In der Regel verdient man in den ersten 3 Jahren der Ausbildung kein Geld, man kann aber Bafög beim Staat beantragen. Im 4. Ausbildungsjahr erhält man ca. 80% eines Erzieher(innen)gehaltes, also ca. 900 € raus.
Ob man eine Umschulung in diesen Beruf machen kann, weiß ich leider nicht. Diesbezüglich müsstest du mal bei der Agentur für Arbeit nachfragen, diese können dir auch Auskunft geben, ob du ggf. eine Umschulung zur Erzieherin bezahlt bekommen würdest.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Erfolg bei deiner neuen Ausbildung/Umschulung.
Liebe Grüße
Janine
Hallo,
entschuldige bitte die späte Antwort
Erziehungsurlaub bin ich zum 30.11.2010 entlassen.
Arbeitslos gemeldet? Alg beantragt?
Wie stehen
meine Chancen für eine Umschulung in diesen Beruf?
Kann man aus der Ferne nicht beantworten. Dies hängt von Angebot und Nachfrage nach Ausbildungsplätzen der jeweiligen Schule ab. Da mußt du schon selbst bei den Schulen deiner Wahl nachfragen. Die findest du hier http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp
Wie setzt
sich die Ausbildung zusammen?
Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… oder bei der Schule deiner Wahl. Die Ausbildung ist länderspezifisch.
Kann mir wer weiterhelfen???
Was?
Es
ist mein Traumberuf!!!Quasi-meine Berufung
Schön für dich.
Wer zahlt die
Ausbildung?
Mit diesen Angaben kann ich nichts dazu schreiben. BAFöG und SGB III wäre denkbar. Letzteres erfährst du bei der AA.
Gruß
Otto
Dei ausbildung findet meist an der .BBS. also Berufschule statt.
Setz dich mit der arbeitagentur in verbindung die wissen bescheid.
Meist musst du dich dort vor ort um einen schulplatz bis zu einem gewissen datum bewerben. vorrausetzung ist meist ein realschulabschluss die ausbildung dauert 4 jahre 1. die ausbildung zum sozialassistenten sie dauert 2.jahre mit anschließender prüfung um weiter zu kommen brauchst du einen durchschnitt von 3.0 solltest du es nicht schaffen bist du trotzdem ausgebildeter Sozialassistent und kannst als zweitkraft z.b im kindergarten arbeiten jedoch schlecht bezahlt!!!
machst du weiter!!! hast du nach 2 weiteren jahren eine prüfung zum erzieher und erwirbst mit einem guten durchschnitt automatisch die fachhochschulreife!
könntest später auch noch studieren und irgendwann im jugendamt oder so sitzen 
Du machst die ganzen jahre über berufsbegleitende Praktika in verschiedenen einrichtungen meist suchst du dir jedes jahr unter vorgaben eine neue praktikumstelle z.b. erstes jahr kinder zweites jahr jugendliche meist darfst du nicht nur in kindergärten praktika machen sondern auch ma in heimen oder integrationsgruppen .
zum praktikum gehst du meist 2mal die woche in die einrichtung und 3mal in die schule im laufe eines jahres hast du auch ein oder zwei mal 4-6 wochen nur blockpraktikum mit na prüfung in der einrichtung da führst du den lehrern meist ein angebot oder eine förderung vor.
Z.B. kochen mit kindern,sprachträning ,basteln oder Traumreisen mit zielen um etwas bei den kindern zu verbessern zb. Motorik,konzentration, Integration oder oder schule und kindergarten sind meist vormittags also ne gute ausbildung für mütter!!!
Du bekommst bafög wieviel kommt drauf an wieviel dein mann verdient entscheidet der Landkreis.
Die ausbildung zum heilerziehugspfleger dauert 3.jahre und läuft gleich ab solltest du nach einem jahr abbrechen bist du Heilerziehungshelfer das ist halt mehr der berreich frühförderung , Integrationsgruppen Lebenshilfe, Behindertenheime und Psychatrie