Hallo zusammen,
ich bin 32 Jahre und habe 2 Kinder mit denen ich in Magdeburg lebe. Mein Mann ist Monteur im Auslandseinsatz. Ich habe mit 18 meine Ausbildung zur Hofa beendet, aber nie mehr in dem Beruf gearbeitet.Bislang habe ich fast nur als Callcenter Agent gearbeitet.
Seit meiner Kindheit träume ich davon Erzieherin zu werden und mit Kindern zu arbeiten. Nach meinem Erziehungsurlaub bin ich zum 30.11.2010 entlassen. Wie stehen meine Chancen für eine Umschulung in diesen Beruf? Wie setzt sich die Ausbildung zusammen? Kann mir wer weiterhelfen??? Es ist mein Traumberuf!!! Quasi-meine Berufung
Wer zahlt die Ausbildung?
Liebe Jenny,
ob du Chancen zu einer Umschulung in diesem Beruf hast, kann ich dir nicht beantworten. Das kannst du aber sicher bei einem Beratungstermin in der Agentur für Arbeit erfahren.
Ich kann dir allerdings sagen, dass die Ausbildung zur Erzieherin die Fachhochschulreife voraussetzt.
Die Ausbildung findet an einer Fachschule statt. Die zwei jährige Schulzeit endet mit einer staatlichen Prüfung. Es schließt sich dann ein 1jähriges, oftmals inzwischen nicht mehr bezahltes Anerkennungsjahrpraktikum an. Bei erfolgreichem Abschluss des Praktikums, dass eine Art Diplomarbeit beinhaltet, erhält man dann die staatl. Anerkennung.
Die Ausbildung ist glaube ich nicht in allen Bundesländern gleich. Ich gehe aber davon aus, dass die von mir beschriebenen Grundstrukturen überall ähnlich sind. Auch muss man vor Beginn der Ausbildung entsprechende Praktika in Kindertageseinrichtungen nachweisen. Das ist aber vielleicht auch unterschiedlich.
Gib bei Google einfach mal Fachschule für Sozialpädagogik Magdeburg ein oder erkundige dich beim nächsten Berufskolleg/Berufsschule
Viel Glück bei der Verwirklichung deines Berufstraumes wünscht dir
ANJA
Hallo,
naja Traumberuf ist dies nicht mehr, da es zu große Anforderungen gibt, schlechte Bezahlung…Personal einsparen. Da muss man sich schon die richtige Einrichtung aussuchen.