Umschulung zur (Zahn-)Med. Fachangestellten

Hallo!

Kurze Situationsbeschreibung: Habe meine mittlere Reife auf einer Wirtschaftsschule gemacht. Habe danach 3 Jahre eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation (Abschluss 2010) gemacht. Arbeite seitdem in diesem Beruf. Da mir dieser Beruf nicht mehr gefällt (blöd ausgedrückt, aber es macht mir keinen Spaß mehr) möchte ich gerne eine Umschulung zur (Zahn-)Medizinischen Fachangestellten machen.
Meine Fragen hierzu: Muss ich nochmal 3 Jahre lernen? Oder kann ich auch nur 2 Jahre lernen? Unter welchen Voraussetzungen? Und was verdient man in der Ausbildung (wohne in Bayern)?
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen lieben Dank schonmal für die Antworten.
LG

Hallo!

Kurze Situationsbeschreibung: Habe meine mittlere Reife auf
einer Wirtschaftsschule gemacht. Habe danach 3 Jahre eine
Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation (Abschluss 2010)
gemacht. Arbeite seitdem in diesem Beruf. Da mir dieser Beruf
nicht mehr gefällt (blöd ausgedrückt, aber es macht mir keinen
Spaß mehr) möchte ich gerne eine Umschulung zur
(Zahn-)Medizinischen Fachangestellten machen.
Meine Fragen hierzu: Muss ich nochmal 3 Jahre lernen? Oder
kann ich auch nur 2 Jahre lernen?

Im Prinzip musst du nochmal ganz von vorne anfangen, auf 2 Jahre kannst du nur verkürzen wenn deine Leistungen entsprechend sind und auch dein ARbeitgeber einverstanden ist.
Und was verdient man in der Ausbildung (wohne

in Bayern)?

Der Verdienst ist ganz unterschiedlich während der Ausbildung, in einer normalen niedergelassenen Praxis kann es zwischen 250 und 400 € sein, im Krankenhaus etwas höher bei ca. 500 € fürs 1. Ausbildungsjahr.
Nach der Ausbildung verdienst du laut Tarif in der Praxis keinesfalls mehr als 1400 € BRUTTO (damit bleiben 900 € zum leben übrig), im Krankenhaus sind es meist (je nach Tarif) zwischen 1700 und 2000 € BRUTTO.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich bin selbst gelernte Arzthelferin und hab schnell nach meiner Ausbildung versucht ins Büro zu kommen (hab in der Klinik gelernt), als Arzthelferin bist du definitiv unterbezahlt und hast beinahe gegen null gehende Möglichkeiten dich effektiv weiterzubilden geschweige denn Aufstiegsfortbildungen zu machen. Arzthelferin ist zwar wirklich ein schöner Beruf, ich hab mir den damals gezielt ausgesucht, aber im Büro bist du wirklich besser dran.

Gruß

Hallo,

vielleicht ist auch ein Arbeitgeber- oder Branchenwechsel eine bessere Möglichkeit.

Ggf. die Stellenanzeigen im kaufmännischen Bereich durchgehen. Vielleicht auch Richtung Gesundheitswesen: z.B. in der Verwaltung in Krankenkaus, Pflegeheim, Kurklinik, Privatklinik …

Ein Termin bei der Arbeitsagentur kann auch sehr hilfreich sein (regionale Lage).

Gruß

RHW