Umschulung Zuschuss?

Hi…
Ich habe am 9.1.2012 eine Umschulung zum Tonmeister (Deutsche POP Akademie, Hamburg) begonnen die von Arbeitsamt finaziert wird.

Ich bekomme Übergangsgeld und Fahrtgeld.

Ich bräuchte dringend ein Macbook und ein paar Kopfhörer.
Nun wollte ich fragen ob ich anspruch auf einen Zuschuss bzw auf komplette übernahme habe.
Mein Rehaberater ist leider nur sehr schwer zu erreichen. Ausserdem bin ich der Meinung dass die Berater mir viel verheimlichen.

Mit freundlichen Grüßen,
Axel Adrian

Hi…
das weiss ich wirklich nicht, kann dir da nicht weiterhelfen

viel ERfolg bei der Umschulung
lg floh6199

Sorry, kann dir da leider nicht helfen. Hoffe du bekommst Hilfe von anderen.

Grüße
Pegasus

Hallo,

es müßte im Ausbildungsvertrag und auch in der Umschulungsvereinbarung über das Material eine Vereinbarung geben. Wenn nicht sind sicherlich die Kosten für Literatur erwähnt.
Wurden den in anderen Kursen das Mac bezahlt? Das müsste die Schule ja wissen.
Wenn nicht wäre es sonderbar, zumal ein MAC ja nicht die Regel für einen Tonmeister ist. Da es ja auch über günstigere Softwaremöglichkeiten z.B. Linux oder auch Windows möglich ist. Zumal die meisten Radiosender über Windowsrechner arbeiten.
Ein MAC ist eine zu hohe Preisklasse, das wird eng.

Gruß

Detlef Smaluhn

Hallo axi85
Da weiß der Umschulungsträger sicher mehr.

Wenn der mit der Agentur vereinbart hat, welche Geräte etc. benötigt werden, wird das auch bezahlt.

Andererseits kann man gar nicht viel genug in seine eigene berufliche Zukunft investieren, aber ich verstehe die Frage. Kaufen würde ich das sowieso. Die Rechnung einriechen. ABer vorher schrifltlich beantragen

Hallo,

ich würde sagen, dass Sie keinen Anspruch auf ein Macbook und Kopfhörer haben. Bezuschusst werden nur Dinge, die direkt und ausschließlich mit der Umschulungs zu tun haben, wie z.B. Fachbücher usw. Sonst hätte demnächst jeder Umschüler ein neues Notebook, Handy, usw. So war es zumindest bei mir. Hatte allerdings eine Umschulung über die Deutsche Rentenversicherung.

Gruß

Hallo Axel,

sorry, doch im Bereich Rehaberatung bin ich gänzlich der falsche Ansprechpartner. In dem Bereich habe ich nicht gearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen
Birgit

Hallo,

wenn dies zur Ausbildung benötigt wird, stelle einen Antrag auf Arbeitsmittel. Mußt aber erst die Genehmigung abwarten, bevor du was kaufst!!!
Es ist eine „kann“-bestimmung aber versuche es auf jeden Fall.

Viel Glück

gold-marie

Hallo,

Ich bräuchte dringend ein Macbook und ein paar Kopfhörer.
Nun wollte ich fragen ob ich anspruch auf einen Zuschuss bzw
auf komplette übernahme habe.

Zu dieser speziellen Frage kann ich keine Antwort finden.
Grundsätzlich gilt: nicht lange fragen sondern schriftlich beantragen. Dann bekommt man eine rechtsverbindliche Antwort und kann ggf. Widerspruch einlegen.

Gruß
Otto

hi danke für die schnelle antwort!
wo und wie kann ich arbeitsmittel beantragen?
finde weder links im i-net noch auf der seite der agentur für arbeit!

finde weder links im i-net noch auf der seite der agentur für arbeit!

Hallo,

nicht arbeitsmittel sondern Lernmittel

finde weder links im i-net noch auf der seite der agentur für
arbeit!

Antragsformulare bekommt man nur persönlich in der AA, vermutlich nur beim Berater. Kann aber nicht verweigert werden.

Gruß
Otto

Hallo,
du stellst einen formlosen schriftlichen Antrag und gibst diesen in der Eimngangszone ab für die Arbeitsvermittlerin, die für dich zuständig ist, ab.

schönes WE

gold-marie

finde weder links im i-net noch auf der seite der agentur für
arbeit!

Guten Abend.

Sie haben darauf keinen Anspruch, denn der Schulungsanbieter muß Ihnen alle notwendigen Materialen und GEräte zur Verfügung stellen. Bereits vor Beginn der Umschulung muss der Schulungsanbieter kalkulieren, welche Kosten entstehen, die werden durch die Agentur für Arbeit mit diesem vergütet.