Umschulungsverzeichnis gesucht

Hallo zusammen,

suche für eine Bekannte ein Online-Umschulungs-
Verzeichnis (mit Arbeitsamtförderung). Die einzige
die ich gefunden habe ist dieses „Kurs-Net“. Scheint
sich aber leider nur auf ein paar Anbieter zu beziehen
diese Seite. Interessant wären vorallem handwerkliche
Berufe/Schulungen.

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Hallo,

das KURS der Agentur ist wohl das weiterverbreiteste Verzeichnis.

Ich würde mir die Gelben Seiten oder Google zur Brust nehmen, die Bildungsträger in der Region ausfindig machen und direkt auf die Internetseiten der Anbieter gehen.

Im großen und ganzen bleibt sich ziemlich gleich, wo man sich hinwendet, denn die Lehrgänge müssen für die Förderung durch Bildungsgutschein zugelassen sein, und das sind meistens (meiner Erfahrung nach) irgendwelche Grundlagenkurse über ein paar Monate. (meistens EDV, Buchhaltung, Personal im kaufmännischen Bereich).

Oder einfach bei der Agentur nachfragen (ok das ist nicht leicht) und vielleicht haben die entsprechende Unterlagen, auch wenn Sie keine Empfehlungen aussprechen dürfen.

Viel Glück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du kannst hier suchen http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp und bei den Kriterien „Bildungsgutschein beantragt/zugelassen“ markieren. Da wirst Du aber nicht alle Träger finden, weil nicht alle Träger dies bei ihren Angeboten explizit angegeben haben. Zum anderen kann jeder Handwerksbetrieb, der die Ausbildungsberechtigung hat, auch eine geförderte Umschulung durchführen. Die Förderungfähigkeit muß der Betrieb im Einzelfall bei der Agentur für Arbeit beantragen. Folglich kann es kein Verzeichnis geben - auch nicht auf Nachfrage bei einer Agentur. Außerdem macht man ja keine x-beliebige Umschulung, nur weil sie gefördert wird nach dem Motto, ich werde Maurer oder Friseur oder Metzger - das wird gefördert.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]