Umsetzung: Idee zur fertigen Platine

hello,

ich suche eine art anleitung bzw. vorgehensweise wie man bei einer entwicklung eines elektronischen bauteils vorgeht…

in meinem konkreten fall weiß ich zwar was ich gern bauen möchte, bzw. was es danach alles können soll - z.B. so uns so viele eingänge und ausgänge, die und die operationen durchführen können etc.

und auch sind meine elektronischen kenntnisse nicht so schlecht (also die theoretischen, wie die einzelnen bauteile funktionieren) - aber der übergang von der Idee zum plan, der danach auf platine geäzt wird - fehlt mir…

ich möchte gern mit der kostenlosen version von eagle arbeiten…

wie geht ihr vor bzw. wo kann ich informationen bekommen, welche bauteile ich für die und die operationen benötige?

lg
patrick

wie geht ihr vor bzw. wo kann ich informationen bekommen,
welche bauteile ich für die und die operationen benötige?

Ich glaube es ist einfacher wenn Du erst mal sagst WAS Du da überhaupt bauen willst, bevor man jetzt im Nebel rumstochert um was es eigentlich geht.

Hello patrick,

wie geht ihr vor bzw. wo kann ich informationen bekommen,
welche bauteile ich für die und die operationen benötige?

Wenn du alles diskret aufbauen willst, benötigst du gute Schaltungsbücher und eine Menge Zeit.
Zuerst musst du die Schaltung grob durchrechnen und die kritischen Parameter der Bauteile zu erkennen, danach mit den gefundenen Bauteilen alles nochmals durchrechnen.

Heute sucht man sich passende ICs, welche die gewünschten Funktionen erfüllen.
Ein erster Anhaltspunkt sind Distributoren, wie Conrad, Farnell usw.
Da kann man sehen was in etwa Marktgängig ist und wer das gewünschte herstellt.
Dann schaut man sich auf den Herstellerseiten um und studiert die Datenblätter.
Da findet man dann ein ganz tolles IC, welches fast alles in einem Gehäuse vereint, was man benötigt !!
Auf Anfrage erfährt man dann, dass dieses IC entweder schweineteuer, erst in zwei Jahren lieferbar oder nur bei einer Mindestabnahme von 10’000 Stück lieferbar ist :frowning:
Manchmal helfen auch Tipps von Kollegen weiter.

Wenn man dann endlich Bauteile gefunden hat, welche lieferbar sind und auch ins Budget passen, studiert man dann noch die Application Notes der Hersteller und kann sich dann an die Auslegung der Schaltung machen.

MfG Peter(TOO)

ok - mein vorhaben ist vier XLR-Ein- oder Ausgänge danach entsprechend ein DA, oder AD-Wandler… sämtliche informationen sollen aus dem dmx-signal ausgefiltert werden wie z.b. die einzelnen kanäle, so dass ich diese über einen usb-port auf einem software-prog anschauen und ändern kann, oder das DMX-Signal, dass man sieht ob es fehlerfrei und sauber übertragen wird etc.

im Gerät selber soll die funktion eines resets (software sowie hardware), einstellungen wie IP, Subnetzmaske etc. haben für den Ethernet-Port; die einkommden dmx-Signale sollen gemerged, geroutet und verstärkt werden können…

also ne menge an aufgaben…

lg
patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo patrick,

DMX ist wie fast jeder Bus ein rein digitale Angelegenheit - was willst du da mit AD- oder DA-Wandlern? Es gibt auch nichts zu verstärken, höchstens zu regenerieren. Aus deinen Angaben geht hervor, dass du nicht einmal das Prinzip verstanden hast.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]