Umsonst arbeiten?

Hallo,

ich hab da mal ne Frage!

Ist es in Ordnung, wenn ein Arbeitgeber seine Angestellten und auch die dort beschäftigten Leiharbeiter, im Falle eines Fehlers (Ausschuss in der Fertigung) mittels einer zu unterzeichnenden Erklärung und dem damit verbundenen Zwang, abzustempeln, dazu zwingt, für eine oder mehrere Stunden entgeltlos zu arbeiten?
Der Arbeitgeber erklärt, dass hierbei der Erziehungseffekt eher zu erwarten sei, als bei der Ausstellung einer Abmahnung?!
Nach achtmaligem Wiederholen, ist die Kündigung zu erwarten.

Herzlichen Dank und Gruß,

Tobias

Hallo Tobias,

Ist es in Ordnung, wenn ein Arbeitgeber seine Angestellten und
auch die dort beschäftigten Leiharbeiter, im Falle eines
Fehlers (Ausschuss in der Fertigung) mittels einer zu
unterzeichnenden Erklärung und dem damit verbundenen Zwang,
abzustempeln, dazu zwingt, für eine oder mehrere Stunden
entgeltlos zu arbeiten?

Nein, ist es nicht. (ich geh mal davon aus, dass die Fehler nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig immer wieder passieren)

Der Arbeitgeber erklärt, dass hierbei der Erziehungseffekt
eher zu erwarten sei, als bei der Ausstellung einer
Abmahnung?!

Der „Erziehungseffekt“ wird eher darin bestehen, dass man vor lauter Angst, was falsch zu machen, noch mehr falsch macht, als wenn man ohne diese Angst im Nacken arbeitet.

Nach achtmaligem Wiederholen, ist die Kündigung zu erwarten.

[Ironie an]Das Klima dort dürfte toll sein.[Ironie aus] Eine zufriedene Belegschaft, die da gern arbeitet, „erzieht“ sich dieser AG damit sicher nicht.

Lass mich raten: Der Laden hat auch keinen Betriebsrat, weil das der AG bisher erfolgreich verhindert hat.

MfG

Hallo Xolophos,

na ja, ich kenn da einen der seit 3 Wochen über eine Zeitarbeitsfirma dort arbeitet :wink:, gell.
In der zweiten Woche erzählte ihm ein Mitarbeiter dass es diese Regelung da gäbe, woraufhin er sich bei seinem Vorgesetzten danach erkundigte und feststellen musste, dass es tatsächlich so war.
Sofort erklärte er, dass er eine solche Vereinbarung NIEMALS unterzeichnen werde und dass er in einem solchen Fall eine Abmahnung
vorziehe.Außerdem wäre es doch viel sinnvoller, besonders gute Leute zu belohnen, anstatt alle zu bestrafen.
Der AG meinte, das diese Praktiken auch bei Porsche und anderen Firmen praktiziert werden.
Betriebsrat haben die glaub ich keinen, ne!
Worauf könnte man sich denn im Ernstfall berufen?
Gibt es eine Textstelle in irgendeinem Gesetzbuch?

Na ja, der Erziehungseffekt sieht in etwa so aus, dass die Betroffenen
(Unbeteiligte müssen auch abstempeln. Bsp. Lehrling war im Urlaub, kommt zurück und musste stempeln weil vorige Woche was daneben ging)
dann einfach öfter rauchen gehen oder länger Pause machen, was ich ja auch tlw. nachvollziehen kann.
Jedenfalls ist das eine einzige Schikane, die nur Trotzreaktionen hervorbringt.

Herzlichen Dank für die Antworten und viele Grüße,

Tobias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

§ 611 BGB
o.w.T

&Tschüß

Wolfgang