Umsonst für die Firma des Ehemannes arbeiten?

Hallo. Mein Mann ist Angestellter und nebenberuflich selbständig, hat allerdings keine Angestellten. Ich bin Hausfrau und über seine Krankenversicherung mit versichert. Kann ich für seine Firma, die er nebenberuflich betreibt, z.B. einen Workshop anbieten, die Rechnung läuft aber auf die Firma, ich bin also nicht bei Ihm angestellt sondern mache das ganze „freiwillig“ ohne Bezahlung?
Geht das? Oder muß ich das Geld, das bei dem Workshop eingenommen wird, als mein Einkommen beim Finanzamt und bei der Krankenversicherung angeben?
Weil, dann würde ich evtl. aus der Familienkrankenversicherung rausfliegen und müßte mich selbst privat versichern, weil man als Familienversicherter ein bestimmtes Einkommen nicht überschreiten darf.
Aber wenn ich umsonst bei der Firma meines Mannes arbeite, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
Hoffe, es kann mir diesbzgl. jemand helfen.
Vielen Dank.

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hallo das ist aber eine ganz komplizierte Frage, da fragst du besser jemanden der sich mit Arbeitsrecht auskennt.

Gruß Angelika

Hallo,

zum Thema Steuern kann ich nichts sagen. In der beitragsfreien Familienversicherung darf man ein monatliches Einkommens bis 365,00 € bei einer geringfügigen Beschäftigung sogar bis 400,00 € haben. Im Allgemeinen ist gegen gelegentliche Hilfe eines Familienangehörigen im Betrieb auch nichts einzuwenden und es ergeben sich keine Veränderungen. Sofern dies aber regelmäßig geschieht, würde ich an Ihrer Stelle mal einen Steuerberater konsultieren. Die Krankenkasse lehnt sich eher an die Entscheidungen des Finanzamtes an als umgekehrt.

MfG - N.

Hallo wissen36,

lass uns am Telefon das Klären, falls da noch Bedarf besteht. Tel: 07164 - 80 15 82

Gruß Wolfgang

Da gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens ist das eine Tätigkeit als Angestellte (ggf. auf Minijobbasis). Wenn sie nur wenige Stunden umfasst ist es ja ggf. ohne weitere Auswirkungen, aber anmelden muss man es dennoch auf jeden Fall.
oder man macht es als Honorarkraft oder selbständig freiberuflich Tätige. Dann muss man es aber auch anmelden. Nur ist ja auch dabei das erzielte Einkommen maßgebend und wirkt sich ggf. nicht auf Steuern und KV aus.
Ich würde mich einfach bei einem Steuerberater, der Arbeitsagentur und /oder der Krankenkasse erkundigen. Das sind die echten Experten.

Leider darf man nicht „umsonst“ arbeiten und dabeo trotzdem Gewinn erzielen. Was Dein Mann machen könnte wäre Dich auf 400,-Euro-Basis anzumelden.
Dann kann er Dir ein „Stundengehalt“ bezahlen, das er steuerlich wieder geltend machen könnte und Deiner Familienkrankenverischerung schadet es auch nicht.
Am besten mal von eurem Steuerberater beraten lassen wieviel Du denn verdienen darfst um nicht aus der Familienverischerung ruaszufliegen.
Und der Gewinn der Workshops kommt natürlich dann der Firma als Gewinn zugute.

Eine weiter Variante wäre das DU ein Gewerbe anmeldest, als Kleinunternehmen, dann kannst Du unter bestimmten Voraussätzen in der Familienverischerung bleiben (wenn ich es Recht weiß Einkommen kleiner 800,- Euro im Monat oder KK-abhängig) und Der Gewinn der Workshops ist Deiner.
Lieben Gruß

Hallo,
sorry, da kann ich nicht helfen, Wenden sie sich doch hier an einen Rechtsanwalt.
L.G.