Umstandskleidung

Hallo,

ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und mache mir langsam Gedanken über Umstandskleidung.

Was muss ich mir alles zulegen und wieviel jeweils davon? Da man´s im unschwangeren (sag man das so??) Zustand sowieso nicht tragen kann und die Klamotten dann nur im Schrank rumliegen, will ich mir nicht allzuviel kaufen. Ich will es nach dieser Schwangerschaft nur noch ein zweites Mal tragen :wink:

Habt ihr Links, wo man im Internet was bestellen kann (außer die gängigen Versandhäuser wie Quelle, Otto, Neckermann usw.) bzw. Tipps, was ich beim Kauf beachten muss? Ist es überhaupt empfehlenswert solche Sachen über´s Internet zu bestellen oder sollte ich lieber in den Laden gehen?

Noch eine Info bezüglich Anzahl: Ich gehe bis zum Mutterschutz arbeiten (im Büro), bin also nicht die ganze Zeit zu Hause (wo man nicht so viel braucht).

Gruß
Dany

PS.: Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb diese Unwissenheit.

Hallo Dani,
Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Ja, privat wärs einfacher. Ich bin an die Kleiderschränke meines Vaters sowie meines Mannes (T-Shirts, Hemden, Pullis).
Gekauft hab ich meist bei C+A (weil vorher testen, obs angenehm ist).
*viel-Glück-und-Spaß-wünsch*

Daggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei uns gibt es Baby-Basare, da wird auch Schwangerschaftskleidung angeboten.
Zu Umstandshosen hätte ich einen Tipp. Einfach unter dem Reißverschluß Strechtstoff mit Gummi einnähen, das kann man dann später wieder rausnehmen. Oder eine Hose mit Gummizug kaufen und solchen Stoff vorn einsetzen.
Weite Blusen, die man später sowieso tragen kann sind gut, auch Herrenhemden oder Pullis.
Für den Sommer habe ich einen hübschen Hänger gehabt, der für Nichtschwangere mit Gürtel zu tragen war.

Alle Gute und fröhliches Brutgeschäft
wünscht Utemaus

Hallo Dany,

ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und mache mir langsam
Gedanken über Umstandskleidung.

Suuuper: Herzlichen Glückwunsch :wink:)

Was muss ich mir alles zulegen und wieviel jeweils davon? Da
man´s im unschwangeren (sag man das so??) Zustand sowieso
nicht tragen kann und die Klamotten dann nur im Schrank
rumliegen, will ich mir nicht allzuviel kaufen. Ich will es
nach dieser Schwangerschaft nur noch ein zweites Mal tragen
:wink:

Umstandsmode hat meiner Meinung nach eher was mit Umstand aber weniger mit Mode zu tun. Und die, die wirklich gut aussehen, sind entweder zu teuer oder aber nur für wenige Wochen tragbar. Ich empfehle das Umfunktionieren ganz normaler Alltagskleidung. Wie schon erwähnt: Gummiband an den Hosen anbringen, Bluse drüber - fertig. Herrenhemden oder ganz normale Shirts unter einem Blaser (für’s Büro) reichen oft bis ganz zum Schluss. Zum Glück ist es ja heute so, dass frau ihren Bauch durchaus nicht mehr krampfhaft verstecken muss.

Habt ihr Links, wo man im Internet was bestellen kann (außer
die gängigen Versandhäuser wie Quelle, Otto, Neckermann usw.)
bzw. Tipps, was ich beim Kauf beachten muss? Ist es überhaupt
empfehlenswert solche Sachen über´s Internet zu bestellen oder
sollte ich lieber in den Laden gehen?

Ich würde das unbedingt anprobieren. Ich weiß noch, wie ich mal (im 7. Monat) auf den Trichter gekommen bin, mir eine Latzhose zuzulegen. Zum Glück habe ich im Laden probiert - und festgestellt, dass durch die Naht über dem Bauch absolut nichts zu machen gewesen wäre. Du ersparst Dir auf jeden Fall einen Riesenaufwand.

Jedenfalls hast Du ja noch jede Menge Zeit, bis der Bauch wirklich nicht mehr unter Alltagssachen passen will, das geht ja erst nach dem 6. Monat plötzlich und richtig los!

Noch eine Info bezüglich Anzahl: Ich gehe bis zum Mutterschutz
arbeiten (im Büro), bin also nicht die ganze Zeit zu Hause (wo
man nicht so viel braucht).

Meine Kollegin gerade hat bis zum Schluss immer ganz normal Hose, (weite) Bluse und Blazer drüber getragen, und der Bauch war nicht ohne. Sieht immer schick und gepflegt aus und ist auch nach der Entbindung nicht für den Mülleimer :wink:

PS.: Es ist meine erste Schwangerschaft, deshalb diese
Unwissenheit.

Ohhh ist das alles aufregend :wink:) Aber mach’ Dich nicht verrückt und probier einfach aus, was für Dich das Bequemste ist. Niemand wird als Mutter geboren.

Viele liebe Grüße
Jana

Hi Dani,

ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger und mache mir langsam
Gedanken über Umstandskleidung.

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin gerade in einer der letzen Wochen. :wink:

Was muss ich mir alles zulegen und wieviel jeweils davon?

Das ist sehr, SEHR unterschiedlich. Manche Frauen nehmen während der gesamten Schwangerschaft 30 Kilo zu, andere nur 5 (ich kenne sogar eine Frau, die während ihrer Schwangerschaft 2 Kilo abgenommen hat, aber die war vorher recht dick *g*). Wie sich das bei Dir entwickelt, kannst Du jetzt beim besten Willen nicht abschätzen.

Darum rate ich Dir auch wirklich von Internet-Shops ab. Dann doch eher Ebay, wenn es Online sein soll:
http://listings.ebay.de/pool1/plistings/list/all/cat… Da gibt es massenhaft Umstandsmode, die natürlich nicht lange getragen wurde und darum noch gut in Schuß ist.

Ansonsten wirst Du tatsächlich anprobieren müssen. H&M und C&A haben bezahlbare und tragbare Umstandskleidung, da habe ich mich eingedeckt. Auch Fachmärkte haben Umstandskleidung, zum Beispiel Prénatal , die auch im Internet vertreten sind: http://www.prenatal.de/ Allerdings fand ich die immer unverschämt teuer.

Ansonsten funktioniert aber durchaus auch dehnbare Sportkleidung. Ich habe eine Sporthose mit weitem Bein (also nicht so eine spießige mit Bündchen *g*) in XL, die jetzt noch paßt - und ich hab viiieeel zugenommen. :wink:

Ansonsten würde ich so wenig wie möglich auf richtige Umstandsmode zurück greifen, weil die immer teurer ist, als es sich lohnen würde. Ich hatte, da ich ja lange noch gearbeitet habe und repräsentieren mußte, vier Umstandshosen, aber die Oberteile habe ich bis zum 8. Monat noch aus dem normalen Kleiderschrank bestritten.

Noch ein Tip: Denk möglichst bald an einen guten Schwangerschafts-BH. Den solltest Du am besten in dort kaufen, wo man Dich beraten kann, ich hab die besten Erfahrungen mit (lach nicht) Sanitätshäusern gemacht. Deine Brüste werden möglicherweise ziemlich wachsen (bei mir waren’s drei Körbchengrößen) und ein guter BH ist da unerläßlich. Daran würde ich zuletzt sparen.

Liebe Grüße,
Nike

Umstands- bzw. Sill-BH

Noch ein Tip: Denk möglichst bald an einen guten
Schwangerschafts-BH. Den solltest Du am besten in dort kaufen,
wo man Dich beraten kann, ich hab die besten Erfahrungen mit
(lach nicht) Sanitätshäusern gemacht. Deine Brüste werden
möglicherweise ziemlich wachsen (bei mir waren’s drei
Körbchengrößen) und ein guter BH ist da unerläßlich. Daran
würde ich zuletzt sparen.

Da kann ich nur zustimmen. Ich hatte mir zuerst 1 oder 2 billige BHs gekauft, die ich dann doch nicht getragen habe. Dann habe ich mir 2 teure Still-BHs im Sanitätshaus gekauft, aber die waren super! Breite, bequeme Träger, und das Beste: man konnte die beiden Körbchen einzeln und mit einer Hand öffnen! Das Modell kann ich nur empfehlen!

Gruß
Nelly

2 „Gefällt mir“

Hi, Jana,

Jedenfalls hast Du ja noch jede Menge Zeit, bis der Bauch
wirklich nicht mehr unter Alltagssachen passen will, das geht
ja erst nach dem 6. Monat plötzlich und richtig los!

Dem kann ich nicht zustimmen! Ich bin jetzt in der 12. Woche und schon mit Hosen, die eine Nummer größer sind als sonst, in Problemen!! Und das, obwohl ich abgenommen habe (sagt die Waage).
Wenn mein Bäuchlein so weiterwächst, kann ich mir alle drei Wochen neue Klamotten kaufen, da kaufe ich doch lieber einmal erweiterbare Umstandsmode (bin aber auch noch auf der Suche).

Gruß, die Elbin

1 „Gefällt mir“

jeder Jeck is anders…
Hallo Ihr zwei,

Jedenfalls hast Du ja noch jede Menge Zeit, bis der Bauch
wirklich nicht mehr unter Alltagssachen passen will, das geht
ja erst nach dem 6. Monat plötzlich und richtig los!

Dem kann ich nicht zustimmen! Ich bin jetzt in der 12. Woche
und schon mit Hosen, die eine Nummer größer sind als sonst, in
Problemen!! Und das, obwohl ich abgenommen habe (sagt die
Waage).

Das meinte ich ja weiter oben mit meinem Artikel: Das ist von Frau zu Frau so super-unterschiedlich, daß man da wirklich keine Richtschnur setzen kann. Genau wie mit der Gewichtszunahme. Meistens sagt man ja auch, daß in den ersten drei Monaten kaum zugenommen wird, dafür in den letzten noch mal kräftig:
Ich habe in den ersten 3 Monaten 10 Kilo zugenommen, seit einigen Wochen aber gar nicht mehr. Ab der 10. Woche wurden meine Hosen eng, ab der 12. mußte Umstandskleidung her.

Da hilft halt nur: Abwarten und anprobieren. :wink:

Liebe Grüße,
Nike

1 „Gefällt mir“

.

Re: www.formes.com
Hallo Dany,

ich war angenehm überrascht, was die so anbieten. Die Geschäfte sind in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und München. Teuer, aber auch noch nach der Schwangerschaft tragbar.

Gruß

Yesim