Umsteigen am Frankfurter Hbf

Hallo, ihr Lieben,

eine kurze Frage an alle Bahnfahrer. Ich muss demnaechst am Frankfurter Hbf von Gleis 20 zu Gleis 8 in den ICE nach Hamburg wechseln, habe aber nicht viel Zeit. Wie weit liegen diese Gleise auseinander und ist es einfach zu finden?
Danke fuer Eure Hilfe
Liebe Gruesse
Claudia

kein Problem
Hi ccvmac,

Fr Hbf ist ein Sackbahnhof. Ergo du hast 12 Gleise (6 Bahnsteige)dazwischen.

Am besten Du steigst ganz vorn im Zug aus. Zeitig genug aufstehen die Idee haben viele, oder im ersten Wagen reservieren.

Gute Fahrt

GvC

dabei hofen das der Zug nicht ausnahmsweise in umgekehrter Wagenreihenfolge fährt und du am falschen ende des Bahnhofes an kommst - ging mir vor 4 Wochen so

vorn ist vorn.

Aber das merkt man ja rechtzeitig. Wenn mans eilig hat sollte man dann rechtzeitig nach vorn gehen. Dabei kann es leider vorkommen, das der ICE aus zwei getrennten Einheiten besteht, das erfährt man aber am Wagenstandsanzeiger vorher.

Für die Reisende noch wichtig ICE’s haben auch sehr oft Verspätung.

GvC

Hallo, ihr Lieben,

eine kurze Frage an alle Bahnfahrer. Ich muss demnaechst am
Frankfurter Hbf von Gleis 20 zu Gleis 8 in den ICE nach
Hamburg wechseln, habe aber nicht viel Zeit.

Es wäre sinnvoll gewesen, „nicht viel zeit“ in Minuten anzugeben, da da vielleicht jeder andere Vorstellungen hat. Für den einen sind das fünf, für den anderen vielleicht zehn oder gar 15 Minuten.

Ja, da hast Du Recht. Ich habe kanpp 20 Minuten. Ich weiss, das muesste reichen, aber wir haben auch ein Kind dabei, das nimmt ja Zeit in Anspruch…

Servus,

am Ende der Halle ist in Ffm Hbf eine UnterfĂĽhrung. Da kommt man wesentlich flotter durch, als wenn man bis zum Querbahnsteig ans vordere Ende geht.

Ab Lok/Triebkopf etwa fĂĽnf Wagen rechnen, da ist der Abgang zur UnterfĂĽhrung.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

im ICE nach vorn gehen, ist nicht immer möglich, unabhängig davon, wieviel Zugteile es sind.

Wenn die erste Klasse vorn ist, kann man nicht so einfach nach vorn durchgehen, man wird vom Personal aufgehalten. Auf diese Idee mit dem nach vorn gehen hat sich nämlich rumgesprochen und die Bahn will wohl nicht, dass im Premiumbereich die „Minderwertigen“ die Gänge vollstehen.

Wie auch immer, ich würde das „nach vorn gehen“ denen überlassen, die ganz rauswollen. Zum Umsteigen empfehle ich wie ein Vorposter den Tunnel.

Gruss

Hans-JĂĽrgen

Ab Lok/Triebkopf etwa fĂĽnf Wagen rechnen, da ist der Abgang
zur UnterfĂĽhrung.

Moin,

als Ergänzung zu dieser Auskunft: http://www.bahnhof.de/site/bahnhoefe/de/sued/frankfu…

GruĂź

heavyfuel