also der Bahnhof ist wirklich sehr übersichtlich. Mit Pipigelegenheit für den Hund sieht es aber nach meiner Erinnerung schlecht aus. Sah ausserhalb des Bahnhofs alles ziemlich zubetoniert aus. Evtl. hat das Bahnhofspersonal einen Tipp für eine Hundetoilette.
Kopenhagen Bhf was das Umsteigen angeht völlig entspannt. Erprobt mit Hund, Anhänger und Fahrrädern. Was das Pipiproblem angeht ist das aber eher mau bist dürftig. Das einzige Grün, an dass ich mich in der Umgebung erinnere, ist der Tivoli. Ich weiß gar nicht, ob da Hunde rein dürfen - und nur zum Pinkeln ist das auch dämlich
Ich wüsste noch nicht einmal, ob mir auf dem Bahnhofsvorplatz eine Baumscheibe in Erinnerung ist. Googlemaps / Satellit bestätigt eher meine Erinnerung.
Was die Pipipause angeht würde ich da anders kalkulieren, wenn die Fahrtzeiten es erforderlich machen.
Hallo, ich musste dazu meine Tochter fragen, die mir folgendes geschrieben hat:
Moin,
der Kopenhagener Hauptbahnhof ist überschaubau und eine Umsteigezeit von 20Min locker zu schaffen, sofern der EC aus Hamburg pünktlich ist. Der ist leider durch die Fähre und die größtenteils eingleisige Strecke verspätungsanfällig, aber ich drück dir die Daumen. Gegebenfalls, zum Beispiel bei der letzten Verbindung am Tag, warten die Züge nach Schweden auch mal für wenige Minuten.
Beide Züge fahren im nördlichen Bereich bei den Fernverkehrszüge ein. Leider nicht am Gegengleis. Aber die genauen Gleise ändern sich auch mal.
Zur Vorbereitung hier ne Übersichtskarte des Bahnhofs: http://www.hovedbanen.dk/index.php?id=24
Beschreibung allerdings nur auf Dänisch.
In der direkten Umgebung des Hauptbahnhofs ist mir keine Grünanlage bekannt. Da ich aber keinen Hund habe, hab ich auf solchen Stellen bisher wenig geachtet. Der Zug hat vor der Fähre in Puttgarden und später in Nykoebing F meist Aufenthalte von etwa 10Min, so dass es da möglich sein sollte, den Hund mal an die frische Luft und den Bahnsteig zu lassen."