ich trage mich langsam aber sicher mit dem Gedanken meinen PC
Auf - bzw. Umzurüsten.
Ich hab jetzt einen AMD CPU drin und möchte gerne auf Pentium CPU umsteigen.
Ich stelle mir nur die Frage
Muß ich wenn ich das neue Mainboard mit der neuen CPU austausche
auch alles auf dem Rechner Neu installieren ?? oder kann man das ganz einfach wechseln.
Oder gibt es eine Möglichkeit eine Neuinstallation aller Komponenten zu vereinfachen ???
Ich würde mal sagen, das kommt auf dein System an.
Wenn du spezielle Treiber installiert hast z.Bsp. für onboard Sound, Chipsatz und so weiter, solltest Du wenns geht die zumindest deinstallieren.) Wenn du Win XP hast, kanns sein, dass du nen neuen key brauchst oder wenn du einen auf Athlon optimierten kernel fährst solltest du vorher einen ohne optimierung installieren.
Aber im Allgemeinen sollte man außer Board und Prozessor nix tauschen müssen.
Hab letztens selbst ein Board getauscht, war aber jedesmal Athlon, nur anderer Chipsatz. Das einzige womit ich Probleme hatte, war der onboard sound, der nicht mehr mit 4-kanal lief, was aber nach einem deinstallieren der Treiber und installieren von neuen Treibern kein Problem mehr war.
normalerweise sollten die relevanten Daten ja bei einem CPU-Wechsel/MoBo-Wechsel völlig unberührt bleiben; da wir aber alle Windows kennen und auch die Pferde, die vor der Apotheke…
Wie weiter unten aufgeführt, müssen evtl. die Board-relevanten Treiber installiert werden- dies sollte aber eine Sache von einigen Minuten sein.
Brenne doch die wichtigen Daten auf eine CD als Backup und dann ist das Problem gelöst.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann dir nur raten, alles was du an pci-karten usw hast erstmal zu deaktivieren und windows am besten auch neu über das alte drüber zu installieren.
ich habs nicht gemacht und 1 woche arbeit sowie eine formatierte festplatte hinter mir, da ich vorher schön alles auf cd gebrannt hab war das aber nicht wirklich schlimm. nur die zeit war vertrödelt.