Hallo,
als XP-Umsteiger habe ich noch drei Probleme mit der Softwareinstallation / Paketverwaltung, die ich in den FAQs nicht gefunden habe.
OS ist opensuse, Kernel 2.6.25.20-0,5, Dektop Gnome 2.22.1 auf einem Athlon 64 3500+.
-
Öfnne ich die Paketverwaltung von Yast, wird mir unter „Aktualisierungen (Upgrades)“ massenhaft angeboten, teils aus dem VideoLan-, teils aus dem Packman-Repository, alles mit Ausrufungszeichen.
Wie ist das zu interpretieren: Sollte ich diese Sachen dringen installieren, sind es Empfehlungen oder eher „nice to have“-Ergänzungen? Viele der Programme erschließen sich mir nicht und ein Installationsversuch „auf gut Glück“ brachte mir massenhaft „nicht vom System auflösbare Abhängigkeiten“ ein. -
Ich hatte versucht, Google earth zu installieren. Schien auch zu klappen, aber nach dem Start der Software kommt das Willkommensfenster, dann wird der Bildschirm schwarz, dann kommt das Anmeldefenster von opensuse… Einziger Erfolg beim wieder Anmelden sind dann ein paar schwarze Pixel am oberen Bildschirmrand. Wie kann ich google earth entweder reparieren oder deinstallieren? Insbesondere für letzteres finde ich keinerlei Möglichkeit.
-
Ich nutze Firefox, jetzt ist mir aufgefallen, daß ich noch Version 3.0.14 habe. Weder über die eingebaute Update-Version noch über die Paketverwaltung wird mir Version 3.5.4 angeboten, auf die ich gerne wechseln würde. Auf der Mozilla-Downloadseite wird mir ein kompletter Firefox als Bzip-Archiv angeboten. Entpacken kein Problem, aber wie installiere ich das? Einfach über den alten Firefox drüberkopieren? Bleiben dann Einstellungen / Lesezeichen / addons erhalten?
Danke für Tipps!
Sven