Umsteigezeit in Denver

Liebe Experten,
im September habe ich einen INLANDS-flug von New York nach Las Vegas. Da unser gebuchter Flug gecancelt wurde, wurden wir umgebucht und haben nun einen Zwischenstopp in Denver mit einer Umsteigezeit von knapp 40 Minuten(anstatt wie gebucht in Kansas mit 2 Stunden Umsteigezeit). Ich denke, dass dies wohl kaum zu schaffen ist. Nun meine Fragen:

  1. Kann ich „verlangen“ auf einen anderen Flug umgebucht zu werden mit mehr Zeit zum Umsteigen?
  2. Was passiert, wenn wir den Anschlussflug in Denver verpassen?
  3. Wer übernimmt die entstehenden Kosten?
  4. Was passiert mit meinem Gepäck, wenn wir den Flieger nicht kriegen?
    Bin für jede Antwort überaus dankbar!! Wohlgemerkt, es handelt sich um einen Inlandsflug. ICh denke, wir müssen dann nicht mit unserem kompletten Gepäck durch den Zoll, oder?
    Vielen Dank im Voraus,
    euer Katrinchen

Hi,

wo hast Du denn gebucht. Frag doch dort mal an. Da wir die Details nicht kennen, können wir Dir diese Fragen nicht wirklich kompetent beantworten.

bye
Rolf

Ich habe im Internet gebucht. Welche Deails brauchst du denn, um meine Frage kompetent beantworten zu können?

Hi,

Deinen AMADEUS Buchungscode und Deinen Nachnamen, aber bitte per PM :smile:

bye
Rolf

40 min in Denver kann funktionieren. Der Airport ist zwar gross, aber die einzelnen Terminals sind gut (mit einem Zug) miteinander verbunden. Am besten sagst du auf dem Flug nach Denver einer der Stewardessen Bescheid - manchmal informieren sie dann den naechsten Flug, damit er wartet.

Und nein - du must nicht durch den Zoll - bist ja schon im Land drin …
Falls es wirklich nicht klappen sollte, wird wahrscheinlcih die Airline fuers Umbuchen (oder aber Hotelzimmer - wenn gar nix mehr geht am selben Tag) aufkommen. Hast du alles ueber eine einzige Airline gebucht?
Und falls nur du es ins andere Flugzeug schaffst, aber dein Gepaeck nicht, wird es am naechsten Tag oder so nachgeliefert.

Deinen AMADEUS Buchungscode und Deinen Nachnamen, aber bitte
per PM :smile:

bye
Rolf

Hallo Rolf, nun bin ich heftig neugierig wie du Kathrinchen83 hast helfen können. Bei einer fremden Internetbuchung auf einen Flug umbuchen, der ihr mehr Luft verschafft? Sie auf Platz 1 setzen damit sie gleich raussprinten kann?
Bin wirklich nur neugierig was in so einem Fall (unbekannte Buchungsstelle) machbar ist. Grüße, Moni

Hi Moni,

bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet, deswegen kann ich auch mit keiner Erfolgsmitteilung aufwarten.

Was ich getan hätte? Zuerst einmal gecheckt ob die Airline die Minimum Connecting Time eingehalten hat und wenn nicht, über die Airline oder die Buchungsstelle auf eine erneute Umbuchung gedrängt…

bye
Rolf

bis jetzt hat sie sich nicht gemeldet, deswegen kann ich auch
mit keiner Erfolgsmitteilung aufwarten.

Was ich getan hätte? Zuerst einmal gecheckt ob die Airline die
Minimum Connecting Time eingehalten hat und wenn nicht, über
die Airline oder die Buchungsstelle auf eine erneute Umbuchung
gedrängt…

bye
Rolf

Hallo Rolf, super. Ich weiß von div. Antworten von dir hier im Forum daß du bei Flügen ein erfahrener Profi bist, das, was man (altersunabhängig!) „alte Hasen“ nennt. Gute Idee, sehr hilfsbereit. Schade daß Kathrinchen nicht mehr darauf zurückgekommen ist, wäre ihr eine konkrete Hilfe gewesen. Mein eigenes Gottvertrauen in superpünktliche Maschinen, dazu noch Arbeiter, die in der Lage sind genauso schnell und zuverlässig das Gepäck in die richtige Maschine umzuladen hielte sich bei nur 40 Min. doch sehr in Grenzen. Zumindest da wo mehr als 2 Maschinen am Tag landen :smile:)) Viele Grüße, Moni

Hi,

ich lese jetzt mal aus meiner Glaskugel da Du Dich nicht mehr gemeldet hast. Wenn Du von NYC nach LAS über Denver fliegst, wird der Flug recht günstig gewesen sein und damit mit der Frontier Airlines.

Frontier hat in Denver eine Minimum Connecting Time von 30 Minuten. Offensichtlich haben die dort einen eigenen Terminalanteil an dem sie all ihre Starts und Landungen absolvieren.

Grundsätzlich spricht also nichts gegen Eure Umsteigezeit. Solltet Ihr den Anschlussflug nicht schaffen, muß die Airline Euch auf einen späteren Flug umbuchen. Wenn das Gepäck nicht ankommt (Ihr könnt durchchecken), marschiert Ihr in LAS zur Airline und meldet das. Da Ihr ab LAS eine Rundreise machen wollt (Glaskugel!) müsst Ihr bei der Angabe der Unterkünfte aufpassen sonst schicken die die Koffer immer einen Tag hinter Euch her (selbst schon passiert). Macht aber nix. Man bekommt eine ansehliche Sammlung diverser Nationalpark-T-Shirts zusammen.

Achja, wenn der Koffer nicht da ist hat man natürlich Anrecht auf den Kauf einer Mindestausstattung (Toilettenartikel, Unterwäsche u.s.w.). Normalerweise kauft man ein und schickt die Rechnungen an die Airline. Je nach Qualität der Fluggesellschaft dauert die Erstattung lange oder findet nicht statt *g*

bye
Rolf

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen und scheinbar bist du nicht nur „alter Hase“ im Fliegen, sondern auch im Hellsehen… ich selbst konnte leider nicht früher antworten, da mein Internet zu Hause schlapp gemacht hat und ich auf den „Techniker“ warten musste. Trotzdem nochmals: danke für die Hilfe. Bin jetzt um einiges beruhigter…
Katrinchen

Meine Erfahrungen in Denver:

Gepäckaufgabe (falls keine Übermaße wie Surfboard etc.) geht sehr schnell, ebenso einchecken (am automatischen Terminal).

Wenn Du aber wieder durch die Personenkontrolle mußt, dann sind 30 Minuten fast Standard. Die messen dort meist die Zeit und bei überlangen Warteschlangen wird ein weiterer Schalter geöffnet.
Das nächste Problem sind die wahnsinnig langen Wege zum Gate: zunächst eine U-Bahn mit 3 Haltestellen, dann der Fußmarsch zum Gate. Und wenn es das Gate Nr. 98 ist dann rennst und rennst du bis du mitten in der Prärie stehst.

Auf der Homepage vom Denver Airport ist ein Flughafenlageplan, gehe da mal hin und suche dir Ankunft- und Abfluggates heraus. Fazit: 40 Minuten sind zu schaffen, aber sehr, sehr knapp kalkuliert!

Hallo Rolf,

ich hätte da Mal eine Frage an dich bezüglich eines Fluges. Ich fliege auch über Denver und habe dort 1 Stunde und 18 Minuten zum Umsteigen und dazu kommt dass ich ja noch durch sämtliche Kontrollen muss da ich aus München einfliegen. Ich denke kaum dass dies machbar ist jedoch habe ich schon gebucht ohne dies zu beachten… Ich weiß das war echt dämlich von mir… Nun die Frage. Weißt du wie genau die Minimum connection Time von United Airlines in Denver ist?
Ich weiß nämlich nicht wie ich sonst das ganze umbuchen soll wenn diese Zeit nicht unterschritten wird.
Ich hoffe auf eine Antwort. :slight_smile:
Liebe Grüße
Annd

Hallo Anne,

das mit den Fragen funktioniert hier ein bisselchen anders: Man wärmt nicht einen jahrhundertealten Thread wieder auf, sondern stellt eine neue Frage ein - oben rechts siehst Du ein Feld „+ Neues Thema“ - das ist ungeschickt formuliert, dahinter verbirgt sich die Funktion zum Einstellen einer neuen Frage.

Schöne Grüße

MM

Meine Glaskugel sagt mir, dass Du von United/Lufthansa auf United umsteigst. Da hast Du eine Minimum Connecting Time von 1:10 Minuten. Theoretisch passt das, praktisch kann das super knapp werden. Wenn Du einen guten Tickethändler hast, bucht der Deinen inneramerikanischen Anschluss auf eine spätere Maschine um (ich würds machen, kostet halt 45,- bei meinen Kunden).
bye
Rolf