Umstellen auf Flüssiggas ?

Hallo zusammen

ich habe ein EFH und heize zur Zeit noch mit eine Fussbodenheizung über Direktstrom. Nun möchte ich gerne auf Flüssiggas wechseln , habe aber aber auch noch keine Heizkörper o.ä.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, was Kosten ect. betrifft, oder gibt es noch eine günstige Alternative ?
Besten Dank für eure Antworten

Die Fußbodengeizung - ist das eine Infrarotflächenheizung?

Die Fußbodengeizung - ist das eine Infrarotflächenheizung?

Hallo,

nein,die Fussbodenheizung wird über Direktstrom betrieben… 2. Stromzähler usw…

Da muss ich mich leider ausklinken. Da fehlt mir das
Know how.

Hallo FARSHA,

es ist eine grundsätzliche Frage welcher Brennstoff verwendet wird. Wenn Sie bisher mit Strom geheizt haben ist der folgende Vergleich ganz interessant.

1 kg Flüssiggas entsprechen 1,96 Liter und liefern den gleichen Heizwert wie:
12,9 kWh Strom
1,30 l Heizöl
1,58 kg Kohle
2,6 kg Holzpellets(die Angeben sind unverbindlich!)

Daraus können Sie aus Ihren bisherigen Verbrauchswerten einen Vergleich zu anderen Brennstoffen aufstellen. Zu beachten ist, dass Strom zu 100 % genutzt wird, da keinerlei Abgasverluste entstehen.
Der Liter Flüssiggas ist im Moment etwas günstiger als Heizöl, die Preisentwicklung nach oben oder unten ist aber ähnlich. Beachtet werden muss, dass bei Miete des Gasbehälters, in Verbindung mit einem Gaslieferabkommen ein Preisvergleich mit anderen Anbietern schwierig ist, da andere Lieferanten diesen nicht befüllen dürfen und somit keine Preisauskunft geben. Einzige Alternative sind Preisangebote über das Internet.

Ihre bisherige Heizung über Direktstrom kann nicht verwendet werden, da für den zeitgerechten Betrieb eine Warmwasser- Zentralheizung erforderlich ist. Eine Überlegung ist dabei, ob die Anlage im Einkauf oder langfristig möglicht günstig sein soll.
Hierzu einige Schlagwörter: Blockheizkraftwerk, Brennwerttechnik, Wärmepumpe, Solaranlage, CO2 neutral, Flächenheizung usw… Hierzu möchte ich aber nicht näher eingehen!

Hoffe die Antwort hilft etwas weiter.

Grüße
H.Kaiser