Umstellen auf NTFS?

Hallo,

leider finde ich im Google nicht genau was ich suche und kenne mich nicht gut aus.

Ich habe ein Acer Laptop mit vorinstalliertem XP Home (FAT). Eine „Wiederherstellung“ geht nur über die Recovery-CD.
Alle Daten sind dann leider weg.

Nun hörte ich dass dieses NTFS besser wäre. Kann ich das einfach umstellen, oder funktioniert meine Recovery-CD dann nicht mehr?

Gibt es Alternativen, mir ein Abbild/Klon meines BS und allen Einstellungen auf eine CD zu brennen, mit der ich beim Absturz einfach nur neu booten muss und alles ist wieder wie vorher?

Gruß Diphda

Hallo,

abend!

leider finde ich im Google nicht genau was ich suche und kenne
mich nicht gut aus.

Ich habe ein Acer Laptop mit vorinstalliertem XP Home (FAT).
Eine „Wiederherstellung“ geht nur über die Recovery-CD.
Alle Daten sind dann leider weg.

Nun hörte ich dass dieses NTFS besser wäre. Kann ich das
einfach umstellen, oder funktioniert meine Recovery-CD dann
nicht mehr?

die funktioniert dann auch ncoh…ich weiss aber leider nichtmehr ob man bei der neuinstallation mit einer recovery-disc auswählen kann ob man fat oder ntfs will…notfalls formatiert die recovery-cd die festplatte dann einfach wieder in fat um, aber cih glaube man kann auch ntfs auswählen.

Gibt es Alternativen, mir ein Abbild/Klon meines BS und allen
Einstellungen auf eine CD zu brennen, mit der ich beim Absturz
einfach nur neu booten muss und alles ist wieder wie vorher?

z.b. mit nero, einfach die festplattensicherung machen (wird wohl ein oder auch mehrere dvd’s brauchen, nimm am besten wiederbeschreibbare rw’s) und dann von der (ersten) dvd booten und dann kann man innerhalb einer bestehenden partition die daten auf der dvd wiederherstellen lassen(diese partition muss aber natürlich groß genug sein, wenn du also nix an deiner festplatte veränderst dann geht auch die wiederherstellung ohne probleme. formatieren darfst du übrigens wie du willst, nur bei partitionieren könnte dich die dvd anschnauzen :wink:
mit der sicherung von nero hatte ich noch nie probleme, nur einmal und das war meine eigene dummheit (tipp: finger weg vom MBR :wink:

Gruß Diphda

grüße!

Moin

Nun hörte ich dass dieses NTFS besser wäre. Kann ich das
einfach umstellen, oder funktioniert meine Recovery-CD dann
nicht mehr?

Der Recovery-CD ist es wurscht. Die CD löscht einfach alles was auf der Platte ist und fängt von vorne an. Ob da nun FAT oder NTFS war kümmert die nicht.

cu

Hallo,

die Recovery fragt ob Du in Fat oder NFTS formatieren möchtest.

Gruss
Tobi

Hallo allerseits,

ähm, ich bin mir nicht ganz sicher, aber habt ihr wirklich vor die ganze Festplatte zu formatieren, nur weil ihr als Dateisystem NTFS haben wollt? Ich meine man kann doch im laufenden Betrieb konvertieren:
http://support.microsoft.com/kb/214579/DE/

Dann braucht man kein extra Backup und muss auch das BS nicht neu installieren.

Gruß,
Christian

Hallo, das kannst du Problemlos ändern, und keine Daten gehen dabei verloren.
du gehst folgendermaßen vor:
Start= ausführen = cmd eingeben und bestätigen.
Im nächsten Fenster an der blinkenden Befehlszeile:
convert c: /fs:ntfs eingeben danach zweimal mit J bestätigen,Fenster schließen und beim nächsten Rechnerstart wird automatisch um convertiert.
PS: auf Leerzeichen beim eingeben achten!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hilfe besten Dank!

Ging ja echt fix und sogar mehr Infos, als ich brauchte Super :smile:

Nun kann ich sorgenfrei umstellen.

Gruß Diphda, mutiger geworden