Umstellen auf schwarz-weiss

Hallo und Frohe Weihnachten!

Habe mit meiner Olympus E-100RS Fotos von einem Krippenspiel in der Kirche gemacht. Leider sind die Bilder, wegen der schwachen Belichtung, von sehr schlechter Qualität. Mit einem herkämmlichen Bearbeitungsprogramm lassen diese sich nicht auf die gewünschte Qualität bringen. Daher habe ich versucht die Fotos auf schwarz-weiß umzustellen. Dies gelingt zwar einigermassen, jedoch sind dann viele weiße Flecken auf den Fotos, die nur schlecht zu entfernen sind. Die Arbeit bei über 100 Fotos gehen jedoch ins Unendliche. Wer kennt ein Programm, wo diese sich förmlich auf Knopfdruck entfernen lassen?

Danke
Reinhold

Hallo und auch frohe Weihnachten
Hast du die Bilder auf Schwarz-Weiß gestellt?
Versuch mal das Originalbild über Farbton-Sättigung und bei Sättigung den Schieberegler(soweit vorhanden)ganz auf minus zu schieben.
Grüße
Roland

Hallo Roland,

habe ich gerade ausprobiert. Weiße Flecken bleiben erhalten und Bilder sind unscharf. Tschid!

Reinhold

Hi Reinhold,

die Umwandlung der Bilder in Schwarzweiß verbessert leider nicht die Bildqualität, Bildschärfe oder das Bildrauschen. Fehlende Bildschärfe kannst Du selbst mit einer Profi-Grafiksoftware nicht in das Bild hineinzaubern. Das Bildrauschen kann man evtl. unterdrücken, dafür gibt es spezielle Filter für einige Bildbearbeitungsprogramme (ich empfehle, zu dem Thema mal zu googlen).

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

sieh dich mal auf dieser Site um:

http://www.mediachance.com

Du findest da unter vielen anderen das Programm PhotoBrush, aber auch diverse Filter und kleinere Hilfsprogramme (teilweise Freeware) für die Digicam. Ich denke, da könntest du Problemlösungen finden, kann das aber natürlich nicht garantieren, da ich deine Fotos nicht kenne.
Probier’s halt mal.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Reinhold,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einem Plug-in zur Graustufenumsetzung von Farbbildern, das oft viel bessere Ergebnisse bringt als die Standardumwandlung vieler Grafikprogramme. Es wude von c’t empfohlen: http://www.heise.de/ct/ftp/05/01/190/

Alles auf einen Rutsch geht nicht, aber vielleicht kannst Du die Einstellungen, die für ein Bild gut sind auf andere übertragen.

Viel Erfolg!
Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]