Umstellen von 220 auf 110 Volt ?

Hallo Leute !!!

Wie kann ich meinen Computer von 220 auf 110 Volt umstellen ?
Ich leb in der Dom.Rep. (Dominikanische Republik) und hier gibts „normal“ nur 110 Volt ABER ich bin in ein appartment wo ich 220 Volt hab…jedoch kommt hier oft stromausfall, also hab ich mir so ne art „Akku“ das heisst glaub ich „UPS“ gekauft. Jedoch hat der nur 110 Volt… Krieg ich mein Computer auf 110 Volt überhaupt ?

M.f.G. Oliver

Am Netzteil ist ein kleiner (roter) Schalter.
Den einfach mal in eine andere Position bewwegen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abba VOOSICHT!

Sollten dann (aus welchem Grund auch immer) dennoch 220 V anliegen, rauchts, und zwar gewaltig. Im schlimmsten Fall ist nicht nur das Netzteil im Eimer sondern über Board und alles was im PC sonst noch Strom kriegt.

Ham auch nur wenige Netzteile! Sonst halt neues Netzteil kaufen :wink: Gibts bei ebay günstig.

Ham auch nur wenige Netzteile! Sonst halt neues Netzteil
kaufen :wink: Gibts bei ebay günstig.

Wie bitte???
Was kauft ihr euch für Netzteile? Jedes Netzteil hat doch sowas, sogar mein NoName.

hmmm also ich hab KEINEN Roten schalter/Hebel oder sonstwas gesehen …wieviel kostet so ein "Netzteil§ denn so ? über ebay nicht…normal ?

hmmm also ich hab KEINEN Roten schalter/Hebel oder sonstwas
gesehen …wieviel kostet so ein "Netzteil§ denn so ? über
ebay nicht…normal ?

ich bin übrigens „oliver“…das ding „der UPS“ als ic
h das angeschlossen hab ging der compi zwar an aber sonst ist nichts passiert…das heisst der monitor ging nicht an und der computer ist auch nicht hochgefahren.Arbeiten tut er jedoch.

Hi Oliver,

Du solltest Dir erst einmal den Computer UND den Monitor ansehen, welche Spannung und welche Frequenz (50 oder 60Hz) sie brauchen.

Cheers, Felix

WO ist denn der Schalter ???

hmmm also ich hab KEINEN Roten schalter/Hebel oder sonstwas
gesehen …wieviel kostet so ein "Netzteil§ denn so ? über
ebay nicht…normal ?

wo soll denn dieser „Schalter“ sein ?

Na am Netzteil, da wo man das Kaltgerätekabel reinsteckt und der Schalter ist.

Netzteile gibt’s bei eBay für 20€ aber deren Qualität ist dementsprechend bescheiden. Ich würde das Geld in ein vernünftiges wie von Zalman investieren.

Danke ich habs gefunden !!!
Jedoch…:frowning:„SCHEISSE“ geht der Rechner nicht mehr an, Ich hab den Schalter erst Heruntergefahren und dann den Schalter auf 110 Volt umgestellt, aber ich hab vergessen das Stromkabel rauszustecken das noch an 220 Volt steckte. Ist das Netzwerkteil DESWEGEN kaputt ???

M.f.G. MasterAngel
PS: Ich hab vorher mal gefragt wieviel So ein „Netzteil“ kostet…800 Peso das sind ca. 25 €…naja.

Genau deswegen!!
Aber falls es dich tröstet. Ist mir auch schon passiert.

Gruß Stefan

Danke ich habs gefunden !!!
Jedoch…:frowning:„SCHEISSE“ geht der Rechner nicht mehr an, Ich hab
den Schalter erst Heruntergefahren und dann den Schalter auf
110 Volt umgestellt, aber ich hab vergessen das Stromkabel
rauszustecken das noch an 220 Volt steckte. Ist das
Netzwerkteil DESWEGEN kaputt ???

Aber falls es dich tröstet. Ist mir auch schon passiert.

Gruß Stefan

Schitt…wie lange dauert es sich ein neues Netzwerkteil einzubauen oder kann man das „selber“ einbauen ?

Ich würde an Deiner Stelle ein paar Pesos mehr investieren und ein Netzteil für 100-240V / 50-60 Hz kaufen. So ein Gerät kannst Du dann (fast) überall einstecken, ohne einen Schalter umlegen zu müssen. Gerade in Deinem Fall, wo Du zwei unterschiedliche Spannungen hast, ist es von grossem Vorteil (siehe Dein Missgeschick :smile:

Pürsti