Umstellen von Kabel auf DVBT

Guten Tag,ich habe vor kurzem in meinem Haus von Kabel auf DVB-T umgestellt. Da das Antennenkabel schon komplt. verlegt war, habe ich eine DVB-T Außen-Antenne vom Dach (unterm Dach) bis zum Anschlussraum im EG verlegt und dort angeschlossen wo das Kabel von Kabel-Deutschlan drann war. Also die Antenne geht also vom Dch bis in das EG zum Anschlussraum und wird dort mittels Anschlussverteiler verteielt. Alle TVs im Haus (6 Stück)sind z.T schon mit integriertem DVB-T Reciver ausgestattet. Alle anderen haben einen externen Reciver. Alles so weit super, guter Empfang und sehr selten kleinere Störungen. Nur der TV im EG-Wohnzimmer, der eigendlich am nahesten am Anschlussraum ist, hat im ARD-Sender oft Ausfälle (es ist ein Flach-TV 3 Jahre alt mit intergiertem Resiver. Alle anderen TV auch die am weitesten weg sind, da is alles super. Was kann ich machen. Ich habe von eBay einen Antennenverstärker den mann in die Steckdose steckt und dann mit dem TV und der Antennendose verbindet (Polnisches Produckt) Da steht drauf: GAIN 20 db, impendanz 75 ohm, screening factor 75 db (470 Mhz), output level 60 db IMR 95 db müV und noise figure 5db. Ist das über haupt was ? Sollte ich etwas anderes nehmen ?? An der Antenne kann es wohl nicht liegen ?? Das Verbindungs-Kabel von diesem TV habe ich auch schon getauscht. Also ich bitte um eure Hilfe. Danke.
Achso ich wohne in Berlin zwar etwas am Rand (Mahlsdorf) aber mit gutem Blick zu TV-Turm am Alex.

Hallo,
seltsam is, dass es ausgerechnet der TV ist, der am naechsten an der Anschlussdose ist.
Kann also durchaus sein, dass das Signal zu stark (!) ist u deshalb gestört ist. -Kein Scherz-
Daher: wenn der Verstärker keine Verbesserung bringt: grundsätzlich WEG lassen !
Wie schauts denn aus wenn du ein anderes Empfangsgerät an diese Stelle hängst ? Ist der Empfang dann besser oder auch gestört ?
Kann auch am TV Gerät liegen, dass das Empfangsteil ne Macke hat. probier daher mal wie eben beschrieben aus, was die andren Empfangsgeräte im EG Wohnzimmer machen: auch gestört oder besser ?
Wenn alle anderen Geräte auch Störungen zeigen, kauf die einen Dämpfer (!) keinen Verstärker fuers Wohnzimmer !
Zu guter letzt kanns ja mal den Flach-TV in andre Zimmer schleppen u da den ARD Empfang vergleichen.

Hallo Rainer,

so etwas ist oft schwierig herauszufinden.
Offensichtlich liegt es ja nicht am zu schlechten Signal, sonst wäre es ja an allen TVs schlecht.
Da Du auch schon das Kabel getauscht hast (ich nehme an, das vom TV zur Dose) würde ich jetzt noch einmal einen anderen Fernseher im Wohnzimmer anschließen. Ist das Bild dann genau so schlecht, dann kann man also auch den Fernseher ausschließen. Und dann bleibt nur noch (und das ist meine Vermutung) die Antennendose. Die würde ich dann entweder austauschen oder aber vorher einmal kucken, ob sie vielleicht nicht richtig angeschlossen ist oder die Seele des Kabels Kontakt mit der Abschirmung hat. Eventuell ist es auch ein falscher Typ von Dose, das kommt aber ganz darauf an, ob das Kabel sternförmig (also von einem zentralen Punkt aus je ein kabel zu einer Dose) oder als Baum (ein Kabel mit Abzweigungen zu jeder Dose) oder als eine Mischung aus beiden ausgelegt ist.

Von Verstärkern halte ich generell nicht sehr viel, da man bei schlechtem Signal eben alles, auch die Störungen, mitverstärkt. Und bei einem zu starken Signal wird das Bild auch schlecht, da der Fernseher einen bestimmten Signalpegel erwartet. Und wenn man einen Verstärker einsetzen will, dann immer so nah wie möglich an der Antenne, also in Deinem Fall an dem Punkt, wo der Kabelanschluss war.

Ich hoffe, Du hast bald überall ein einwandfreies Bild.

Grüße
Jörg

Hallo Rainer.

So gerne ich dir helfen würde, bei diesem Problem kann ich dir leider nicht helfen.
Da weiß ich leider keine Antwort drauf.

MfG
Matthias.

Hallo Rainer
Hast du den Versterker den schon ausprobiert?

Nun es kann sein das eine verbindung am Antenenkabel nicht sauber ist.(kommt nur in frage wenn du die kabel und Stecker selber zusammengebaut oder an der Steckdose in der Wand rumgeschraubt hast).Die Verbindung am Verteiler ist auch eine schwachstelle.
Oder die Steckdose ist nicht geeignet.
Es kann aber auch sein das das Signal zu Stark ist und der Receiver das Signal nicht zulässt.
Oder der Receiver braucht mal ein up-date wenn das bei dem Gerät überhaupt möglich ist.
Oder der Receiver hat Wärmeprobleme wenn er zu lange angeschaltet ist.

Tausch doch mal das Gerät mit dem von Oben.
Oder mit einem langen Verlängerungskabel von Oben aus der Dose nach unten zum TV oder umgekehrt oder beides.
Klingt verwirrend aber bei DVBT und Koaxialkabel kann alles möglich sein.
viele grüße nach Berlin