Ich möchte jetzt eigentlich den Schritt von Videos zu DVD machen, das heisst, ich will einen günstigen DVD- Rekorder kaufen, um einmal DVD Filme abspielen zu können, und zum zweiten meine Videos auf DVD zu kopieren. Damit sollte die „Haltbarkeit der Filme“ doch eher besser sein, als bei einer Video- Kassette, oder?
Jetzt meine Frage: Geht es problemlos, das Kopieren vom Video- Recorder zum DVD-Recorder (über Scart oder S-Video Anschluss), oder kann das Probleme mit Kopierschutz von einem der Recordern oder Videos geben? Ich habe da keinerlei Erfahrungen damit.
bei selbstaufgenommenen Kassetten ist das kopieren über den Scart-Anschluß kein Problem. Bei Kaufkassetten dagegen kann es Probleme mit einem Kopierschutz geben (hab selber das Problem gehabt). Dagegen machen kann man meines Wissens nichts… außer vielleicht über einen TV-In an der Grafikkarte des Rechners. Aber das habe ich nicht ausprobiert… betraf bei mir nur 3 Kassetten.
hallo
ich muss hier erst mal der guten alten vhs etwas unter die arme greifen:
was die „haltbarkeit“ angeht, so werden uns die digitalen medien zwar immer als das gelbe vom ei angepriesen, aber wirklich sicher ist das noch lange nicht.
ich habe hier noch (pfleglich behandelte) video-cassetten stehen auf die ich mitte der 80er filme aufgenommen habe - und sie laufen immer noch, sind merklich nicht wirklich schlechter geworden als sie eventuell ohnehin schon waren . . . eine gebrannte dvd welche 20 jahre hält, hat mir dagegen natürlich noch keiner zeigen können - von datenverlust auf cd’s sind aber durchaus schon fälle bekannt . . .
(eine videocassette „verliert“ zwar in der tat schleichend an qualität, aber eine dvd bei der sich vielleicht irgendwann die schichten lösen wodurch sie gänzlich unbrauchbar wird ist sicher noch ärgerlicher – wirklich aussagekräftiges kann ich aber zu diesem thema nicht liefern).
also all diese werbesprüche wie „retten sie ihre vhs“ sind für mich ein ausgemachter blödsinn. zumal die daraus entstehende dvd natürlich kein besseres bild haben wird als dein ursprüngliches band - vielleicht sogar im gegenteil, da es bisher nur „einschichtige“ rohlinge gibt, fast jeder handelsübliche dvd-film aber auf einer „zweischichtigen“ mit doppelt soviel datenkapazität gepresst ist - was bedeutet dass dein film beim kopieren eventuell nicht unerheblich komprimiert wird. für mich also ist das noch keine lösung, zumal ich so viele bänder habe dass ein umkopieren rein zeitlich völliger wahnsinn wäre.
ich will dich aber natürlich bei deinem tatendrang und deiner freude dir „neue“ silberscheiben in den schrank zu stellen nicht bremsen.
daher zu deiner eigentlichen frage:
kopierschütze bezüglich vhs (analog) sind nicht in den geräten sondern auf den bändern. zwar wird dieses störsignal von dvd playern auch generiert und ausgegeben, aber eben damit man nicht die dvd auf eine vhs (oder analog auf einen dvd-rekorder) kopieren kann.
dass auf selbst aufgenommenen bändern (zb vom tv) kein kopierschutz drauf ist dürfte somit klar sein – mit diesen wirst du keine probleme haben.
wenn, dann gibt es kopierschütze nur bei kaufkassetten (oder leihkassetten). um das im fall deiner bänder festzustellen, reicht es erst mal dir einen vhs-rekorder auszuleihen und es damit mal zu versuchen.
zum überspielen natürlich den „player“ mit dem „rekorder“ verbinden – und dann den rekorder an den fernseher anschliessen – nicht den player ansehen !!!
der sogenannte „macrovisions"-kopierschutz zeigt sich erst beim „durchschleifen“ durch den zweiten vhs, also den rekorder, nicht schon beim player. (wirklich aufnehmen musst du nicht, es reicht das zu kopierende band abzuspielen)
der kopierschutz lässt dann in regelmässigen abständen das bild (merklich) dunkel werden oder sogar ganz zusammenbrechen.
das dürfte eigentlich recht bald bemerkbar sein – obgleich der effekt schwer zu beschreiben ist.
ist ein kopierschutz drauf, dann würde ich sagen dass ein kopieren ohne zusätzliche „koperschutz-dekoder“ (deren gebrauch mittlerweile verboten sind !!!) nicht das gewünschte ergebnis erziehlt – und ich meine nicht, dass ein dvd-rekorder entgegen dem vhs-rekorder dennoch mit einem kopierschutz klarkommen wird.
a propos:
videokassetten zum lagern immer stellen, egal wie rum, nur nicht flach legen.
immer an den anfang (oder das ende) zurückspulen.
wenigstens alle 10 jahre einmal ganz durchspulen.
nie extremer hitze wie einer heizung oder direkter sonneneinstrahlung aussetzen.
nie in die nähe von magnetfeldern bringen (neben dem fernseher, einem lautsprecher oder ähnlichem).
grüsse von einem der zwar die dvd lieben gelernt hat, aber dennoch nicht seine vhs ausrangieren wird . . .
wie Frank schon schrieb, funktioniert das Kopieren auf DVD problemlos. Solltest du aber mehrere kopiergeschützen Kassetten haben, so wäre es evtl. zu überlegen, einen Kopierschutz-Decoder anzuschaffen: