Umstellung Analog auf digital

Liebe/-r Experte/-in,
Haben LNB von Kreiling und dazu Multischalter KR 5-8 MS sowie Kabel 5mm 4 fach abgeschirmt und alte Anlage war Kathrein mit 8 fach Multischalter.
Brauchen wir für einen störungsfreien Empfang (auch für HD)ein Kabel mit Ferritfilter?
Das schon vorhandene hat keinen Filter, müssen wir einen zusätzlich einbauen an jeden Anschluß und wenn ja , wo muß er zwischengeschaltet werden.
Es gibt zweifach abgeschirmte Kabel mit Filter, würde das reichen? Bringen vergoldete F-Stecker mehr Qualität?
Müssen wir die Dosen in der Wohnung auch tauschen?
vielen Dank und viele Grüße!

Also, die Auswahl der Komponenten scheint mir gut und wirtschaftlich vernünftig zu sein.
Zum Thema Kabel: Man versucht den Leuten immer wieder einzureden dass man tausendfach geschirmtes Kabel und goldene Stecker und ich weiß nicht was noch alles braucht. Alles Mumpitz! Also wenn Ihnen jemand goldene F-Stecker aufschwatzen will: Umdrehen und die Leute stehenlassen!
Mein benötigt in erster Linie erst mal ein Kabel mit wenig Dämpfung damit am Empfänger auch noch genug ankommt. Bei Leitungslängen in einem normalen Haus (also irgendwas bei 20-30m) kommen Sie eigentlich immer mit normalem Kabel hin. Aber bitte auch nicht das Billigste nehmen. Da Sie schon Kabel verlegt haben, lassen Sie es wie es ist und probieren. Die mehrfache Schirmung nutzt man üblicherweise um die Antennenwirkung der Leitung zu reduzieren, was indirekt auch wieder zu Dämpfungen führen würde.
Zum Thema Ferritfilter: Diese Filter verwendet man üblicherweise als Mantelwellenfilter. Sprich man versucht Störungen zu unterdrücken die vom Empänger auf eine Leitung ausgegeben werden. Da die Leitung als Antenne wirken würde, käme es dann zu Störungen der Umgebung. Brauchen Sie also nicht, habe ich ehrlich gesagt bei Antennenleitungen auch noch nicht gesehen.

Lieber Unbekannter,
ein Kabel mit Ferritfilter ist für BK- Anlagen, also Kabelfernsehn sinnvoll aber nicht für Sat- Anlage.
Normale F- Stecker können schon mal oxidieren, vergoldete nicht.
Ansonsten gibt es keinen Unterschied.
Je nach dem wie alt die Dosen sind, macht ein Wechsel sinn, weil alte Dosen die oberen Frequenzen nicht durchlassen.
MFG.
Der Experte

Sorry die viel zu späte Antwort. Nein, du brauchst nur eine neue Matrix und ein neues LNB würde ich auch empfehlen. aber wirst sicherlich schon umgerüstet haben. Beste Grüße Torsten