Hallo,
wir möchtn unsere Sat Anlage auf digital umrüsten.
Die Receiver und Multischalter haben wir schon. Aber wir müssen auch das LNB tauschen.
Da ist, wie mir gesagt wurde, die Frequenz ausschlaggebend.
Was müßte auf einem Digitalen LNB draufstehen ?
Danke
MArcela
Hallo,
Hallo Marcela,
wir möchtn unsere Sat Anlage auf digital umrüsten.
Die Receiver und Multischalter haben wir schon. Aber wir
müssen auch das LNB tauschen.
Da ist, wie mir gesagt wurde, die Frequenz ausschlaggebend.
Was müßte auf einem Digitalen LNB draufstehen ?
Da wird wohl nur standardmäßig HH, VH, HL und VL (horizontal High, vertikal High, horizontal Low und vertikal Low) oder schlimmer: nur 1, 2, 3 und 4 (die Übersetzung steht dann auf einem Beipackzettel) drauf stehen, das sind die verschiedenen Frequenzbänder, die ihr dann empfangen könnt. Müsst ihr auch, denn inzwischen laufen auch digitale Programme auf den Transpondern des Low-Bandes…
Und ne gängige Oszillatorfrequenz eines Digital(oder richtiger: Analog/Digital)-LNB liegt bei 9,75 und 11,600 GHz oder halt 9750 und 11600 MHz. Sollte euch etwas Abweichendes in die Hände fallen, kann man auch die Receiver (wenn sie denn nicht aus dem untersten Aldi-/Conrad-Regal sind) in allerdings recht engen Grenzen „umerziehen“.
Anmerkung zum Schluss: Die verlegten Kabel spielen bei Digital-TV mit??? Wenn die nämlich schon gefühlte 100 Jahre alt sind, kann es dabei Probleme geben :o(
Und auch schnurlose DECT-Telefone direkt neben den Leitungen verursachen gerne mal Störungen, weil sie auf den selben Frequenzen funken - das sollte zwar durch ne entsprechend gute Abschirmung der Leitungen ausgeschlossen sein, passiert aber trotzdem häufiger mal ;o) In diesem Fall einfach die Basisstation mal einen Meter weiter von den Sat-Leitungen weg stellen…
Danke
MArcela
Bitte bitte, viel Erfolg und freundliche Grüße aus HL,
Olli
Nachtrag sorry *rot werd*
Natürlich hastdu vollkommen Recht weiss-gar-nichts, es MUSS natürlich ein Quattro- (KEIN Quad-!!!)LNB sein, da ein Multiswitch verwendet wird - Asche auf mein Haupt…