Hallo Sevenless,
ich weiss, diese Frage ist bereits öfter gestellt worden,
dennoch habe ich mit den Antworten nicht unbedingt viel
anfangen können, da sich diese doch in einigen Teilen
unterscheiden und da ich hier kein Fachmann auf dem Gebiet
bin, weiss ich nicht ob die kleinen Unterschiede relevant sind
oder nicht. Daher bitte ich nochmal um Geduld mit den DAU’s:
Na dann schauen wir einmal 
Zur Situation: wir haben einen Spiegel mit single-LNB auf dem
Dach (Durchmesser weiss ich nicht - müsste rauf und
nachmessen, aber sehr hoch und schwierig), mit welchem wir die
üblichen deutschen Fernsehprogramme empfangen.
OK
Meine Mutter
hätte aber auch gerne die italienischen. Soweit ich weiss,
kann man mit einem Spiegel und einem dualen LNB auch zwei
Satelliten anpeilen. Aber wie muss ich das ausrichten und wie
funktioniert das? Sind hier spezielle Anforderungen an den
Spiegel zu stellen?
Möglichkeiten gibt es viele. Es kommt immer auf die finanziellen Mittel und Gegebenheiten an.
Weiter gehts mit dem Anschluss: Hier führen mehrere Kabel (wie
gesagt - müsste erst das Dach besteigen um es genau
rauszufinden)durch das Dach zu einem Multi-Swich von SPAUN
(SMS 3602 NF) von welchem 5 Kabel zu unseren Receivern gehen.
Nochmal ganz langsam… Deine Antennendosen gehen jeweils zu dem Multischalter. Wieviele Leitungen gehen denn raus zur Schuessel?
Ist es nur 1 oder sind es mehrere, 2,4,5 oder gar mehr?
Da nur noch zwei genutzt werden, würde ich diese beiden
entsprechend durch digitale Receiver ersetzen. Müssen diese
beiden jetzt spezielle Eigenschaften aufweisen, wenn ich oben
zwei Satelliten anpeilen möchte? Ausserdem weiss ich nicht ob
ich jetzt da noch was dazwischen schalten muss oder evtl. die
Kabel austauschen (letzteres meiner Meinung nach nicht, weil
die älteren Leitungen für das analoge Signal ja für das
digitale absolut ausreichen müssten).
Bedenke bitte das das Kabel Digital tauglich sein sollte und auch mind. 90db Daempfung haben sollte. Hast du nur 75Db kann es passieren das du mit dem Empfang von Full HD Probleme bekommst.Auch solltest du dich von den F Steckern trennen, die machen ueber den Schirm Verluste. Greife hierzu zu den sogenannten Kompressionssteckern. Solltest du Leitungen austauschen muessen, so achte darauf das diese dann schon 110DB aufweisen.
Kommen wir nun zu Deinem Problem. Du hast insgesammt 3 Möglichkeiten dein Vorhaben zu realisieren!(Das sind die, die ich adhock kenne)
1: Mittels Multischalter
2: Mittels DiSEqC Schalter
3: Mittels motorgesteuerten DiSEqC Schalter
Du musst wissen das es Zweierlei Arten von LNBs gibt.
1: Single, Twin, Quad und Octo LNB’s
2: Quattro LNB
Der Unterschied ist lediglich das Variante 1 den Multischalter schon integriert hat. Variante 2 nicht! Dazu musst du das Signal ueber einen Multischalter führen. Was dieser macht, wäre zuviel um es zu erklären. Ein Multischalter hat verschiedene Anzahlen von Ausgaengen. So kannst du bsp. weise >16 Teilnehmer an einen Multischalter haengen.
Auch kann ein Multischalter mehrere Satelliten verwalten und sind kaskadierbar!
Der Nachteil ist aber das du pro Satellit 4 Leitungen brauchst. In deinem Falle waeren es bei 2 Satelliten 8 Leitungen. Willst du noch einen Dipol dazu haben (Ter. Empfang) bist du bei 9 Leitungen! Ich gehe mal davon aus das du diese nicht hast! Also scheidet Variante 1 aus.
Variante 2:
Hier wird es nun interessant! DiSEqC Schalter kannst du auch am Mast anbringen!
DiSEqC Schalter gibt es in verschieden Versionen und Varianten. Ein DiSEqC Schalter zum Bsp. 4/1 besitzt 4 Eingaenge und 1 Ausgang! DiSEqC Schalter schalten zwischen verschiedenen Satelliten um.
Du willst ja 2 Antennenanschluesse haben! Dazu brauchst du eigentlich nur noch 2 Leitungen zur Schuessel! Also sprich, pro Anschluß 1 Leitung! Als LNB’s kannst du normale Twin Universal LNB’s nehmen. Nun hast du die Möglichkeit, ich glaube bis zu 16 Satelliten zu verwalten /empfangen. Die Function ist eigentlich ganz einfach. Jede Antennendose brauch einen eigenen DiSEqC Schalter! Du hast 2 LNB’s für deine 2 Satelliten. Diese führst du auf die DiSEqC Schalter. Sprich du hast am Twin LNB 2 Ausgaenge. Jeder Ausgang geht auf einen DiSEqC Schalter. Wie du erkennst brauchst du also als DiSEqC Schalter ein 2/1 und den 2 mal. So nun würde ich an deiner Stelle eine Multifeed Aufnahme an deine Schuessel anbringen. Dort kannst du nun deine 2 Satelliten einstellen /einmessen. Nun noch merken welchen Satelliten du an deinem DiSEqC Schalter wo angeschlossen hast, beim Receiver einstellen, Suchlauf starten und freuen das es alles klappt
Willst du später mal zum Bsp. 4 Satelliten empfangen so tausche nur die DiSEqC Schalter am Mast aus, 2 neue Twin LNB’s auf die Multifeed Schiene, einstellen (an der Schuessel und im Receiver und fertig 
Variante 3:
habe ich selber noch nicht praktisiert, aber da solltest du mit einer Leitung hinkommen, das sich die Anlage mit dem einem LNB automatisch auf den gewünschten Satelliten einstellt:smile:
Bitte um Aufklärung, da ich jetzt nicht sicher weiss, was ich
kaufen soll und ich glaube, wenn die Frist zum Auslaufen der
Analogsignale knapp wird, dann steigen evtl. nochmal die
Preise für den ganzen digitalen Kram.
Ich gehe mal davon aus, das du nicht ueber die entsprechenden Messgeraete / Absturzsicherung / Press Werkzeug etc. verfügst. Am besten wird es wohl sein, du wendest Dich an Deinen Haus Elektriker. Der kann Dir sagen was für kosten auf die zukommen. Eine Anlage von analog auf Digital umzustellen kann eigentlich nicht so teuer sein, da der Mast schon installiert ist und die Leitungen schon liegen 
Frag mal Google nach Multifeed Anlagen und DiSEqC Schalter. Da findest du noch mehr Informationen 
Danke!
MfG Alex