Umstellung analoges auf digitales Kabelnetz

Hallo zusammen,

ich habe letztens gehört, dass mit der Umstellung von analogem auf digitales Kabelfernsehen auch die Notwendigkeit für neues Equipment besteht. Mir sagte ein Bekannter, dass dann nur noch mit einer Set-Top-Box Kabelfernsehen empfangen werden kann. Weiß jemand, ob das stimmt und ab wann diese Umstellung vorgenommen wird. Ich meine, diese Information für den regionalen Anbieter Unitymedia gehört zu haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Moien

ich habe letztens gehört, dass mit der Umstellung von analogem
auf digitales Kabelfernsehen auch die Notwendigkeit für neues
Equipment besteht. Mir sagte ein Bekannter, dass dann nur noch
mit einer Set-Top-Box Kabelfernsehen empfangen werden kann.

Stimmt. Aber nur wenn der Fernseher nicht schon einen Receiver eingebaut hat.

Weiß jemand, ob das stimmt und ab wann diese Umstellung
vorgenommen wird.

Je nach Region und Anbieter unterschiedlich.

cu

Hallo,

vorgenommen wird. Ich meine, diese Information für den
regionalen Anbieter Unitymedia gehört zu haben.

Warum schaust du nicht auf der Internetseite des Anbieters nach
http://www.unitymedia.de/
oder fragst direkt beim Anbieter deiner Programme nach oder
beim Vermieter, der dazu auch informiert sein sollte?
Gruß Uwi

Hallo

ich habe letztens gehört, dass mit der Umstellung von analogem
auf digitales Kabelfernsehen auch die Notwendigkeit für neues
Equipment besteht. Mir sagte ein Bekannter, dass dann nur noch
mit einer Set-Top-Box Kabelfernsehen empfangen werden kann.
vorgenommen wird. Ich meine, diese Information für den
regionalen Anbieter Unitymedia gehört zu haben.

Die Umstellung geschieht zweigleisig. Erst wird das Kabelnetz auf Digital aufgerüstet, dabei bleibt der analoge Fernsehzugang erhalten. Das heisst auch wenn bei dir Digitalfernsehen schon/bald möglich ist, musst du nicht sofort umrüsten, sondern kannst ohne Änderung analog weiterschauen, du wirst keinen Unterschied merken. UM wird dich auch mit genug Werbung beglücken, damit die die „Chance“ nicht verpasst, sobald wie möglich auch digital zu wechseln :smile:

Irgendwann wird dann das analoge Kabelfernsehen abschaltet, dann musst du einen digitalen Empfänger haben. Wie das ganze dann ablaufen wird, und wann, steht in den Sternen (genannt wird oft 2010, wenn ich mir aber die Ausbaupläne hier in der Gegend anschaue, bezweifel ich eine flächendeckende Abschaltung im nächsten Jahr).

Ausserdem ist nicht klar, wie das ganze dann ablaufen wird, grundverschlüsselt? Nur zertifizierte Receiver für die „freien“ Programme? C2?

Ich denke man wird in der einfachsten Stufe ohne grosse Extrakosten davonkommen, ein Digitalreceiver wird dann vom Kabelanbieter gestellt (wie auch jetzt schon) und über die Preisentwicklung kann man nur spekulieren wenn dann das „bilige“ analoge Konkurenzprodukt nicht mehr angeboten wird.

Gruß, DW.