Umstellung auf 64Bit-Prozessor ohne Neuinst.?

Hallo,
muss gezwungenermaßen meinen PC aufrüsten und da es die „alten“ Prozessoren, zB Athlon ja fast gar nicht mehr gibt, muss ich wohl gezwungenermaßen einen 64Bit-Prozessor nehmen, um auf dem Stand der Technik zu bleiben.

Wird das jetzt laufende Windows XP (32Bit)-System nach Einbau von Mainboard / CPU weiterhin laufen oder muss ich die 64Bit-Version neu installieren?

Meinetwegen kann das System erstmal auf 32Bit weiterlaufen und bei der nächten Windows-Formatierung spiele ich dann erst die 64Bit-Version auf, aber ich weiß nicht, ob Mainboard / CPU dort mitspielen…

Vielen Dank und viele Grüße
Benny

Hallo,

muss gezwungenermaßen meinen PC aufrüsten und da es die
„alten“ Prozessoren, zB Athlon ja fast gar nicht mehr gibt,
muss ich wohl gezwungenermaßen einen 64Bit-Prozessor nehmen,
um auf dem Stand der Technik zu bleiben.

64 Bit ist derzeit zwar hardwareseitig der „Stand der Technik“, bei der Software kann davon aber noch keine Rede sein. Solange du kein 64-Bit-Betriebssystem hast, läuft der Prozessor im 32-Bit-Modus.

Wird das jetzt laufende Windows XP (32Bit)-System nach Einbau
von Mainboard / CPU weiterhin laufen oder muss ich die
64Bit-Version neu installieren?

Wie gesagt, du brauchst keine 64-Bit-Version, wenn du mit 32 Bit zufrieden bist (ich würde beim bisherigen XP bleiben, wenigstens bis Vista raus ist, sich jetzt die x64-Version zu kaufen wäre rausgeschmissenes Geld).
Dass du allerdings komplett ohne Neuinstallation auskommst, bezweifle ich. Es gibt zwar von Microsoft eine Anleitung, wie man Mainboard und CPU wechselt, ohne das OS neu zu installieren (Link schwirrt hier irgendwo in der Gegend rum, ein ähnliches Thema gabs neulich schonmal), ich persönlich würde aber trotzdem neu installieren. Faulheit :smile:

mfg
MB