Umstellung auf Digital-TV

Am 5.9.2012 erfolgte für meine Stadt Verden die Umstellung auf digitales Fernsehen. Ich habe Antennenanschluß über Kabel Deutschland. Es wurde empfohlen, das TV-Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann einen neuen Senderdurchlauf zu starten. Ich habe ein MEDION LCD TV MD30325 (2008). Kann mir jemand erklären, wie das technisch geht mit der Rückstellung ?

Hallo,

ich kenne das Mediongerät jetzt nicht, aber die Sache mit dem Werksreset kannst du dir sparen. Starte den Sendersuchlauf. In der Regel kannst du auswählen ob das Gerät die alten Programme löschen soll.

Habe das hier gefunden:
[zitat]Mit dem Medion-Fernseher können Sie analoges Kabel-TV empfangen. Für digitales Antennenfernsehen (DVB-T), Sat-TV (DVB-S) oder digitales Kabelfernsehen sind zusätzliche Empfangsgeräte (DVB-Receiver) erforderlich [/zitat]

Du brauchst unbedingt einen DVB-C Empfänger, wie ihn Unitymedia anbietet, wenn man deren Digitalprogramm abonniert. Frei empfangbar sind im digitalem Kabel nur die öffentlich-rechtlichen Programme. Die privaten sind allesamt verschlüsselt.

In soweit hat sich die Sache mit deinem Sendersuchlauf wohl erledigt. Ein Sendersuchlauf ist nur nötig, wenn dir analoge Programme fehlen, oder der Kabelnetzbetreiber die Kanalbelegung geändert hat.

Gruß Wolfgang

Danke für die sachkundige und umfassende Aufklärung. Ich wünsche ein schönes Wochenende, kw