Umstellung auf digitale Festnetztelefonie

Ich kam gestern zufällig bei einem Kollegen der Fotofreunde Chiemsee vorbei. Da war er in ein hartnäckiges Verkaugsgespräch mit einer angeblichen Telekom-Mitarbeiterin verwickelt. Diese Dame, die vermutlich eben nicht von der offiziellen Telekom stammt - will dem Kollegen wegen einer ohnehin fällig Umstellung auf digitale Festnetztelefonie, plus Router, plus kostenpflichtigem Techniker für die Einrichtung, eine Art Neuanschluss andrehen. Zum Glück hat der Kollege sich nicht am Telefon breitschlagen lassen. Wäre denn so eine Vorgehensweise seitens der Telekom normal? Es schrillen zuerst einmal sämtliche Alarmglocken… :slight_smile:Danke für vernünftige Mitteilungen.

Hallo,
da wäre ich vorsichtig - mir ist es auch so ergangen - Anrufe von der „Telekom“, in denen man mir neue bzw. andere Telekomtarife verkaufen wollte. Da ich auch nicht sicher war damals, ob es sich tatsächlich um die Telekom selbst handelte, fragte ich die Anrufer nach meiner Telekom-Kunden-Nummer (den Tipp hatte ich von der Telekom Kundenberatung erhalten) und siehe da, das Gespräch war beendet, denn damit konnte die angeblichen Telekom-Mitarbeiter natürlich nicht dienen.
Gruss
Czauderna

1 Like

Die findet entweder schriftlich statt - oder vom Kunden unbemerkt, also ganz ohne spürbare Änderungen für ihn.

Es gab mal ISDN. Wer das hatte, wurde angeschrieben und zur Vertragsänderung aufgefordert. Wer darauf nicht reagierte, wurde seitens der Telekom fristgerecht gekündigt.

Es gibt analoge Telefonie. Wer kein Internet hat, wird in der Vermittlungstelle auf eine andere Plattform umgestellt, ohne dass sich etwas ändert. Im Prinzip steht dann der „Router“, der von VoIP auf analog wandelt, in der Vermittlungsstelle.

Es sind regelmäßig Vertriebs"partner" der Telekom, die durch solche Anrufe auffallen. Diese benutzen gerne 0800-330xxxx Nummern, um den Schein zu erwecken, tatsächlich die Telekom zu sein.
Das habe ich selber erlebt: Ich habe ausdrücklich nachgefragt, ob der Anruf von der Telekom direkt oder von einem Vertriebspartner der Telekom käme. Das wurde bejaht. Anschließend wurde behauptet, dass in Kürze Glasfaser bei mir verfügbar sei. Da das gelogen ist (Glasfaser zum Verteiler an der nächsten Straßenecke - FTTC - gibt es schon seit Jahren, Glasfaser ins Haus ist nicht geplant), habe ich gefragt, ob sie einverstanden ist, dass das Gespräch aufgezeichnet wird. Klack, aufgelegt.

Tip: Das Werbeeinverständnis für die Telekom sollte widerrufen werden, siehe hier
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked=true

Wenn dann jemand anruft, Verträge verkaufen will und behauptet, er sei „die Telekom“, dann lügt er und man kann beruhigt auflegen.

2 Like

Allen Antwortern vielen Dank! Sie haben - auch aus eigener Erfahrung - bestätigt, was hier schon vermutet wurde. Also nochmals vielen Dank!

Auch hier nochmals herzlichen Dank!