Umstellung auf Fremdpreise !?

Welche Vorteile kann ein Abteilungsleiter haben(aus führungstechnischer Sicht), der die innerbetriebliche Leistungsverrechnung auf Fremdpreise umstelllt !
Welche Rolle spielen dabei die Grenzkosten ?
Wann entscheidet sich der Controller aus betriebswirtschaftlicher Sicht, die Teile fremd zu beziehen und nicht im z.B. eigenen Werkzeugbau fertigen zu lassen ? Welche Gefahren bestehen ?

Kennt sich jemand damit aus ?

Danke schon mal im voraus

Gruss Markus

Welche Vorteile kann ein Abteilungsleiter haben(aus
führungstechnischer Sicht), der die innerbetriebliche
Leistungsverrechnung auf Fremdpreise umstelllt !

Die Unternehmensleitung kann sich ein Bild darüber machen ob die innerbetriebliche Leistungserstellung im Vergleich zur Externen kostengünstiger oder kostenintensiver ist bzw. in welchen Bereichen Rationalisierungspotentiale existieren. Von Vorteilen für die Abteilungsleiter möchte ich mal nicht sprechen.

Welche Rolle spielen dabei die Grenzkosten ?

Eine sehr große Rolle. Sind die Kosten der letzten produzierten Einheit (Grenzkosten) größer als die Kosten des Fremdbezuges dieser einen Einheit sollte man diese nicht selbst herstellen sondern fremdbeziehen.

Wann entscheidet sich der Controller aus
betriebswirtschaftlicher Sicht, die Teile fremd zu beziehen
und nicht im z.B. eigenen Werkzeugbau fertigen zu lassen ?

Der Controller wird zwar nicht entscheiden (eher nur eine Handlungsempfehlung aussprechen) aber es gibt kostenbezogene Kriterien die eindeutig für den Fremdbezug sprechen. Dazu werden i.d.R. sog. Preisobergrenzen (POG) ermittelt. Diese POG´s stellen die Kosten dar, die man einsparen kann, wenn man nicht produziert bzw. die Kosten die durch die Eigenfertigung enstehen. Die Ermittlung der POG´s ist aber nicht ganz so einfach weil man dabei berücksichtigen muss, ob der Betrieb über veränderliche oder unveränderliche Kapazitäten verfügt bzw. in welchem Zeitraum Fixkosten abgebaut werden können. Des Weiteren kommt es darauf an, ob die Kapazitäten zum Zeitpunkt der Entscheidung vollausgelastet sind (Opportunitätskosten beachten!) oder nicht.
Es gilt auf jeden Fall: Sind die Kosten des Zukaufs niedriger als die variablen Herstellkosten (der Eigenfertigung) sollte man fremdbeziehen.

(Bei Interesse nach detaillierteren Informationen bitte nochmal konkret nachfragen!)

Welche Gefahren bestehen ?

• Qualitätsprobleme -> hohe Nachbearbeitungskosten, Good-Will-Verluste bei Kunden, Fehlmengenkosten etc.
  • Schaffung eines Abhängigkeitsverhältnisses gegenüber externen Lieferanten etc.
  • Verlust an Flexibilität
  • unerwartet hohe Koordinationskosten bei produktionssynchroner Beschaffung bzw. falsche Einschätzung von Folgekosten (ausgelöst durch Outsourcing)
  • Vernichtung von Erfolgspotentialen (z.B. durch die Entlassung von Know-How-Trägern)
  • Imageprobleme in der Gesellschaft (duch Massenentlassungen aufgrund von Outsourcing)
  • Reibungsverluste und innerbetriebliche Unruhen aufgrund erforderlich gewordenen organisatorischen Umstrukturierungsmaßnahmen

und so weiter… *blablabla*

MfG
Stephan

Wenn Du schon nicht vom Fragesteller einen Stern bekommst, dann von mir für Deine fast erschöpfende Antwort, die dem fragenden seine Hausarbeit retten sollte.

gruß
Falckus

Hallo Falckus,

zur Ehrenrettung des Fragenstellers muss ich sagen, dass er sich per E-Mail bei mir bedankt hat. War ne nette Geste, die ich so bisher noch nicht erlebt habe. *daumenhoch*
Trotzdem auch danke an Dich für ein (hier im Board sehr seltenes) Sternchen. *ggg*

Ob ich dem Fragensteller damit seine Hausarbeit gerettet habe? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört zwar vor allem das Abschreiben von anderen Personen, aber das ist nahezu wertlos, ohne geeignete Literaturquelle. Allerdings fänd ich es lustig, wenn er meinen Antwortartikel aus werweisswas zitieren würde. *gggggg*

MfG
Stephan :wink:

Hallo Hallo
Hallo Stephan,

keine Angst natürlich betreiben wir Literaturrecherche ! Wir sind gerade nur am Meinungen sammeln zu diesem Thema, da Fremdpreise (Konzernverrechnungspreise) für uns ein neues Terrain darstellen und wir nicht so genau wissen wohin uns das führt !
Selbst beim Controller Gott „Horvath“ wird dieses Thema nur oberflächlich behandelt !

Danke nochmals

Gruss Markus

Hallo Markus,

also wenn es um Preisgrenzen geht kann ich Dir die Literatur von Reichmann nur empfehlen. Und ob Horváth nun der einzig und wahre „Controller-Gott“ ist? Naja, ich weiss nicht.

Für die Literaturrecherche würde ich mich aber nicht nur auf Bücher beschränken! In Zeitschriften wie Handbuch Kostenrechnung oder krp findest vielleicht sogar Artikel, die genau das Thema behandeln, welches Du suchst.

Zum Thema interne Verrechnungspreise findest Du auch was in Büchern zum strategischen Management bzw. Organisationsgestaltung. Einfach mal reinschauen!

MfG
Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]