Umstellung auf G 4 Netz

Was bedeutet die Umstellung des Mobilfunkanbieters auf G 3, Ablösung von G 4 für Menschen mit einem alten Handy? Können da, wenn nicht G4-kompatibel, trotzdem weiter sms verschickt werden?
Karl

Hallo,

SMS und normale Sprachanrufe laufen nach wie vor über 2G. Der Wechsel von 3G zu 4G ist nur für Smartphones wirklich relevant.

2 Like

Danke für die Antwort!
WhatsApp dürfte dann aber ein Problem sein?

nein, WhatsApp funktioniert auch mit 3G.
Down- und Uploads dauern zwar etwas länger, aber es funktioniert.

Müsste auch mit 2G funktionieren - da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

1 Like

Funktioniert dann mit 3G, wenn 3G vor Ort noch verfügbar ist! Das Problem ist hier nicht, dass man nicht mit 3G problemlos bzgl. mobiler Datendienste vielfach leben könnte. Das Problem ist vielmehr, dass die Anbieter die 3G-Netze gerade abschalten und sich künftig nur noch auf 4G (LTE) und 5G konzentrieren werden. 2G wird noch stiefmütterlich behandelt angeboten, ist aber aufgrund der minimal erzielbaren Datenraten nur begrenzt sinnvoll nutzbar. Textnachrichten wären so ein Fall.

1 Like

Vielleicht hast du dich ja nur vertippt, aber es geht vermutlich darum dass

  • das 3G-Netz abgeschaltet wird,
  • es dann nur noch 2G, 4G und 5G gibt,
  • Personen, die keinen Vertrag haben, der die Nutzung des 4G-Netzes umfasst, dann nur noch 2G nutzen können,
  • Personen, die ein Gerät haben, das nicht 4G kann, dann nur noch 2G nutzen können.

2G ist das uralte GSM-Netz. Da konnte man schon telefonieren und SMS verschicken. Das wird also immer noch gehen. 2G wurde auch um Datendienste erweitert (GPRS und EDGE). Es geht daher Datenübertragung aber mit sehr geringer Datenrate, d.h. sehr langsam. Für WhatsApp und Email-Abruf ohne Bilder und Anhänge dürfte es reichen.

4 Like

Ergänzend zu dieser guten Antwort:

Es ist unwahrscheinlich, ein Smartphone ohne LTE (das ist ein anderer Name für 4G) zu haben.
@Karl2 - nenne doch mal die Modellbezeichnung des Telefons.

Tarife, bei denen der Internetzugang lediglich über 2G (GPRS, EDGE) und 3G (UMTS) erlaubt ist, sterben wegen der Abschaltung der 3G-Netze aus. Hier könnte ein Tarifwechsel mehr Leistung (LTE-Nutzung) bei geringeren Kosten bringen.

Wenn WhatsApp und andere Internetnutzung nur zu Hause im WLAN stattfindet, dann ist natürlich gar kein Mobilfunk-Datentarif notwendig.

Zu klären wäre noch, ob es wirklich das Gerät ist, das nicht 4G-fähig ist, oder ob es lediglich die SIM-Karte ist, die nur 3G unterstützt. Letzterenfalls müsste man nur vom Anbieter eine neue SIM-Karte anfordern, ohne Gerät oder Vertrag zu wechseln.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Die Person, um die es geht, nutzt kein Smartphon, sondern ein uralt Tastenhandy ich meine von Nokia, Modellbezeichnung hab ich grade nicht, da sie blind ist und zurzeit nur sms per Zusatzgerät nutzt. Ein Wechs.el auf ein IPhone 5s ist geplant, das muss aber erst so eingerichtet werden, dass diese Person es wirklich nutzen kann.

Blindheit und ein Smartphone das nur per Touch bedient werden kann, ist vielleicht nicht die beste Konstellation

Ich bin mir ganz sicher, dass ihm dieser Gedanke völlig neu ist…

2 Like

Hm, vielleicht sollte man, wenn man in einem Gebiet ahnungslos ist, mit Ratschlägen zurückhaltend sein…

Viele Blinde Menschen nutzen, so erstaunlich es klingt, Smartphons sehr problemlos. Apple funktioniert da besonders gut.

Die Person, die ich meine, nutzt ihr Handy über eine kleine Braillezeile, die per Bluetooth mit dem Smartphon gekoppelt ist.

Beides ist Normalität unter blinden Menschen.