Umstellung auf Induktion Kochen

Hallo zusammen, kann ein Fachmann bei einem Herd mit normaler Ceranplatte
dort eine Induktionsplatte tauschen, ohne daß der ganze Herd ersetzt werden muß ?
Der Herd ( Constructa ) ist erst 10 Jahre alt.
Gruß, Walter

[verschoben von Heizung & Sanitär vom www Team]

Hallo!

Du schreibst etwas mussverständlich.
Was denn nun ? Hast du einen Induktionsherd oder ist das ein „normaler“ ?
Weil Du von Umstellung schreibst.

Nein.

Mit viel Improvisation und gutem Willen ( und viel Geld wenn das ein Fachmann machen soll) könnte man es sich zumindest vorstellen, es wäre machbar.

Aber wo ist denn das Grundproblem ? Eine Kochplatte , vielleicht auch nur der Regler, ist defekt, aber warum ersetzt man nicht die passende ?

MfG
duck313

Hallo,

mit großer Wahrscheinlichkeit wird es kein Induktionskochfeld geben, was man einfach gegen das alte Feld tauschen kann unter Beibehaltung der Steuerung über die vorhandenen Knöpfe.

Man kann aber höchstwahrscheinlich ein autarkes Kochfeld an Stelle des vom Elektroherd angesteuerten Kochfeldes betreiben. Erfordert natürlich Elektrikerarbeit, weil dann zwei Geräte an einer Anschlussdose angeklemmt werden müssen.

Wenn du ein Induktionsfeld möchtest, dann hoffe ich, dass du keinen Herzschrittmacher oder Defibrilator hast

Hallo,
was meinst Du?
Bei einem Herd mit Ceranfeld eine einzelne Platte fuer einen Topf erneuern?

Selbst wenn, möglicherweise gibt es die Ersatzteile nach 10 Jahren nicht mehr.

Zum Thema autark: Ich bin kein Freund von diesen Touch-Knöpfen, wo man erstmal ne Sekunde irgendwo drücken muß, um das einzustellende Feld auszuwählen, um dann mit mehrfachem Abtippen die Stufe hoch oder runter zu regeln…
Ich habe Drehknöpfe wie zu Omas Zeiten, und will nichts anderes. Wenn ich sehe, daß es gleich überkocht, drehe ich die Platte runter, und im Kessel wird es sofort ruhig. Bei den Touch-Dingern klappt das nicht so schnell, möglicherweise verbrüht man sich noch die Finger.
Die per Touch aktivierbare Power-Stufe geht bei mir noch klar, aber die deaktiviert sich auch, wenn man an den Knöpfen dreht.

Leider gibt es bei den autarken Feldern kaum welche mit Knöpfen.

1 Like

Gott sei Dank auch! Knöpfe auf einem Kochfeld sind sowas von unpraktisch und die reinsten Dreckfänger!

glaub ich nicht!..das funzt nur bei Gas und Induktion. Bei normalen Platten und Glaskeramik bleibt immer noch die Restwärme…und da hilft nur anlupfen des Topfes.

also ein Komplettgerät bestehend aus Ofen, Bedienleiste und Kochfeld?
oder nur ein Kochfeld mit Bedienleiste?
Einbaugerät?

wie jetzt? nur eine Platte oder das ganze Feld?

Wäre vielleicht einfacher wenn du die Type oder ein Bild hier einstellst…

Gruß

Wer sagt denn, daß ich kein Induktion hab?

Ich halte wenig von Touch-Bedienelementen, es müssen Knöpfe sein. Und die müssen an der Front sein, nicht oben drauf. Damit fallen autarke Felder für mich weitgehend raus. Zwar gibt es welche mit Knöpfen für die Front, aber die muß man suchen…

jibbed die nich mit diese furchtbaren „losen verschiebbaren“ Drehteile? brrr

Putz du mal deine Knöppe…ick hab Touch Tasten und die sin nich to much :stuck_out_tongue_winking_eye: