Hallo zusammen,
ich habe zeit 10 Jahren ein Geschäft (Unterhaltungselektronik), bis vor 2 Jahren lief auch noch alles super und hatte einigermaßen ordentliche Umsätze, aber in den letzten 2 Jahren ging es sehr bergab und num überlege ich ob ich mein Gewerbe umstelle auf ein Kleingewerbe,
was muss ich beantragen und wie läuft das mit der Krankenversicherung?
Vielen Dank im vorraus
Hallo,
Umstellung auf Kleingewerbe heisst nichts anderes, als die Umsatzsteuerbefreiungsmoeglichkeit fuer Kleingewerbetreibende in Anspruch nehmen zu wollen.
Dann koennen aber auch keine Rechnungen mehr mit USt gestellt werden, auch die Vorsteuerabzugsmoeglichkeit faellt weg.
Bedingung ist, dass der Umsatz im vorangegangenen Jahr unter 17 000 Euro lag.
Die Umstellung kann zum Jahresende fuer das neue Geschaeftsjahr beim Finanzamt beantragt werden.
WICHTIG:
Wurde bisher auf die USt-Befreiung verzichtet, kann die Umstellung auf USt-Befreiung erst nach 5 Jahren beantragt werden.
Im Prinzip aendert sich durch eine Umstellung nur, dass man die MwSt/USt fuer betriebsausgaben aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Das ist nun wahrlich kein Vorteil.
Sonstige „Verguenstigungen“ gibt es nicht, auch nicht fuer Sozialversicherungen.
Gruss, Petersen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]