Hallo,
mal folgende Annahme:
User U hat seit Jahren einen Freemailaccount. Nun hat U ein Problem, das er mit Nutzung des kostenpflichigen Plus-Alles Angebotes lösen könnte. Für dieses Plus-Alles Angebot wird in der Form von „1 Monat gratis testen“ geworben. U nimmt das Angebot an und versucht, sein Postfach auf dieses Angebot umzustellen. U ist vollkommen klar, daß Kosten auf ihn zukommen!
Nun gab es aber in der Zeit Wartungsarbeiten beim Provider P und U hat nie eine Info bekommen, das Postfach umgestellt wurde. Auch kann U die ganzen Extras des Plus-Alles Paketes gar nicht nutzen. Als U dann auf male eine Abbuchung auf seinem Konto entdeckt, fragt er nach und bekommt von P die Info „Doch, Umstellung hat geklappt, nur bei der Umstellung des Postfachs hat es Probleme gegeben, die wir heute behoben haben“.
Muss U nun für die vergangene Zeit zahlen, obwohl der die ganzen Extras gar nicht nutzen konnte?
fragt sich,
Julia
Hallo Julia,
U wollte den kostenpflichtigen Account und muß ihn, so er ihn bekommen hat, auch bezahlen - unabhängig davon ob er ihn genutzt hat. Allerdings erst, ab dem Zeitpunkt, an dem der Account auch eingerichtet war - U ihn also nutzen konnte und dies auch wissen konnte. Doch an dem Punkt (Verfügbarkeit des Accounts) versteh ich deinen Fall nicht.
Grüße,
Dietmar
Hi,
Also lt. Unterlagen des Providers hat die Umstellung auf kostenpflichtig geklappt, allerdings hat U den erweiterten Funktionsumfang nicht nutzen können, da, auch lt. P, die Umstellung des Postfachs nicht geklappt hat…
Mit anderen Worten, U soll nun für etwas zahlen, das er in gleichem Umfang bisher für lau hatte.
Gruss,
Julia
Hallo Julia,
Also lt. Unterlagen des Providers hat die Umstellung auf
kostenpflichtig geklappt, allerdings hat U den erweiterten
Funktionsumfang nicht nutzen können, da, auch lt. P, die
Umstellung des Postfachs nicht geklappt hat…
Und das versteh ich nicht ganz.
Mal nen Beispiel:
U hat nen kostenlosen Mailacount mit Minimalfunktionalität. U will z.B. 1000 Postfächer und unbegrenztes Speicherlimit und bestellt daher den teuren Kann-Alles-Mailaccount.
Sobald der Account umgestellt ist und U seine 1000 Postfächer mit unbeschränktem Speicher nutzen kann, ist die „Umstellung“ vollzogen = U muß zahlen.
Was ich nicht versteh, ist die von dir beschriebene Trennung von „Umstellung auf kostenpflichtig“ und „Umstellung des Postfachs“. Das eine bedingt doch das andere, oder nicht?
Grüße,
Dietmar