Umstellung auf Meersalz-Nasenspray

Wegen Stirnhöhlenvereiterung seit 2 Monaten habe ich 7 Tage Mometasonfuorat Nasenspray genommen. Mein Arzt meinte, die erste Zeit 2x2 Sprüher am Tag, dann noch 2 Wochen reduziert
sprühen. Es hat prima für das lösen des eitrigen Schleimes geholfen. Man ließt aber, dass das Spray
die Schleimhäute austrocknet. Ist es besser das durchzuziehen, oder macht es nichts, wenn ich auf
Meersalz-Nasenspray umstelle für die restlichen 2 Wochen. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Er-
fahrung gemacht und weiß einen Rat?!

Danke Manne

Du hast von deinem Arzt ein gut wirkendes Medikament und einen Zeitplan für dessen Anwendung erhalten. Wenn Du dies jetzt nach ersten Erfolgen gleich absetzen willst, solltest Du hierüber mit deinem Arzt sprechen. Er wird Dir pro und contra eines frühzeitigen Abbruchs der verordneten Therapie darstellen können.

Hallo,

was sagt denn Dein Arzt dazu? !

Gruß
h.

Danke für die schnellen Antworten und Ratschläge. Werde die Meinung des HNO abfragen und dann
bin ich mir sicherer. Hatte nur etwas bedenken, dass das Cortison eher abhängig macht. Vielleicht zu
übertrieben gedacht, aber nach 2 Monaten diese leidige Vereiterung, ist man empfindlich und will einfach nur noch gesund werden!

Danke Manne

Hi,

natürlich erzeugt Cortison eine Abhängigkeit. Deswegen sollst Du es ja nicht von einem Tag auf den anderen absetzen, sondern noch eine Weile lang die halbe Dosis nehmen.
„Abhängigkeit“ bedeutet in diesem speziellen Fall, dass dein Körper die Produktion von eigenem Cortison heruntefährt. Daher kommen die Entzugserscheinungen bei Cortison - du hast einen Cortisonmangel. Wenn die Dosis langsam verringert wird, beginnt der Körper wieder mit der Produktion eigenen Cortisons, und du hast keine Entzugserscheinungen.

die Fraanzi

Hallo Fraanzi,

vielen Dank für Deine Antwort, hilft mir sehr! Halte das ein, wie vom HNO verordnet und kann nun
beruhigt 2 Wochen die Hälfte nehmen von dem Nasenspray!

Danke Manne

Durch ein Glucocorticoid , das über z.B. das genannte Spray in die Nase gesprüht wird (noch dazu über nur einen sehr kurzen Zeitraum!) entsteht keine Abhängigkeit in der Art gar, dass die körpereigne Produktion von Cortisol in der Nebennierenrinde „herunter gefahren“ würde.
Das ist auf mehreren Ebenen völliger Blödsinn!

Hi,

stimmt, ich habe völlig ausgeblendet, dass es um ein paar Tage Nasenspray ging, und bin nur auf die reduzierte Dosis, Cortison und Nebenwirkungen angesprungen.

die Franzi