Umstellung auf win7 von xp

hallo
habe auf meinem rechner winXP und will jetzt auf win7 umsteigen weil xp ausläuft
gibt es eine möglichkeit win7 zu instl. ohne das ich alles neu auf der festplatte einrichten muss
ginge folgendes
-alles von der festplatte auf eine externe kopieren
-win7 inst. auf dem rechner
-und jetzt alles von extern wieder auf rechner kopieren

geht das so oder gibt es einiges zu beachten und wenn ja was ???
da winxp ausläuft

Hallo,
win7 braucht Treiber zb vom Mainboard und Grafikkarte, manche Drucker und Scanner funktionieren nicht unter win7.
Installierte Programme kann man nicht kopieren, nur Daten wie z.b Fotos.

hallo
danke also kann ich nur meinen privaten ordner mit daten sichern und dann wieder inst.

Dateien kannst du so sicher sichern, aber nicht installierte Programme. Eine Möglichkeit wäre auch einfach eine separate Partition einzurichten und dort zu sichern und dann Win7 sagen, dass es diese Partition nicht formatieren soll, sobald es danach fragt.
Ich würde aber jetzt auf Win8 gehen. Wenn schon denn schon … Ist nicht alles besser, aber hat ein paar super Features - v.a. das Neuaufsetzen des ganzen Systems auf Knopfdruck!

danke dir das mit dem partionen ist ne super idee
danke

Hai Baby 2010 NO das geht so nicht. XP und jedes andere Sytem kann nicht KOPIERT werden. Man kann nur ein Image (gepacktes System) über ein Tool wie zB. Acronis 12 nehmen.
Dann kann man die Platte Formatieren, das ist notwendig weil Win. 7 seine Berechtigungen für die Festplatte einrichten muss. (können kann).
Die sind etwas anders als bei XP. Das kann später böse stören!
Win 7 richtet die Festplatte ganz anders ein als ein XP System. Festplatte mit extra 300MB für sich.
Das macht es selber, dass musst Du nicht einrichten.
Du kannst Dann eine neue Partition einrichten auf der dann das XP Image wider Zurückgeschrieben wird. Dann sind zumindest die Programme von XP noch erreichbar.
Prüfe bitte vorher, ob Dein PC das Windows 7 überhaupt akzeptiert. Win.7 hat Ansprüche. Es kann eventuell Treiber für die alte Hardware in Deinem PC nicht mehr beschaffen und lehnt dann sowieso die Installation ab.
Erkundige Dich da bei Microsoft.

XP wird zwar ab 2014 nicht mehr betreut so weit ich es gelesen habe, aber man kann es ohne Internet-Betrieb weiter nutzen. Für Internet wäre es dann zu einfach zu hacken und zu verwurmen. Weil nicht mehr Betreut.

Ich hoffe Du verstehst mich und kannst damit Umgehen. MFG Roselle2

danke für deine infos
ich habe schon getestet ich kann win7 inst.
kann ich vorher eine 2. partion einrichten und da meine daten und privaten ordner ablegen und dann weiterverwenden

Du kannst mit einer Original DVD einfach auf Windows 7 Updaten ! Aber du solltest besser deine Platte formatieren und Windows 7 sauber und neu aufsetzen ! Deine Daten auf Ex-Platte usw.
Grüße Wolf-Dieter

danke dir ja so werde ichs auch machen auf extern speichern meine daten und alles andere neu
danke dir

Ist am sichertsten und du hast einen total sauberen PC ! Viel Spaß noch und falls ich helfen kann immer wieder gerne !

Lg. Wolf-Dieter

wenn es sich nur um daten handelt, kannst du das so machen, aber mit programmen klappt das nicht. alles neu installieren macht sinn, geht auch nicht anders…

danke komme auf dich zurük gerne

Es wäre besser wenn Du Deine Daten ersteinmal auf einer Externen Platte sicherst das brauchst Du sowieso immer mal. Da ich nicht genau weiß wieviel Speicherbereich Du auf Deiner Platte hast. WIndows brauch ca 100 mb extra (Versteckt und dann sollten 120 GB für die Systemplatte vorhanden sein. Den Rest kannst Du dann als Partition setzen. Man sollte nur an das System angrenzend eine Partition einrichten. dann ist zwischen C: und Deiner Partition kein verschenkter Raum. Wenn Du es beherrschst, kannst Du es aber auch vorher machen. Viel Glück und Erfolg Roselle2

danke für deine infos
gruß

1 Like

Gerne,
es freut mich Roselle