Umstellung Bachelor / Master

Hallöle zusammen,

wie verhält es sich mit der Umstellung von Diplomstudiengängen auf Bachelor / Masterstudiengänge? Konkreter:

Welchen Titel werden die jetzigen Dipl.Ing.'s führen? Muss ein jetziger Dipl.Ing.(FH) sich Bachelor of Science schimpfen?
Wer weiss was?

Grüsse Bergsteiger

Hallo!

Soweit ich weiß, bleibt man Dipl-Ing., wenn man das einmal war…
Die Hochschulen sind ansonsten im Umstellungsprozess, was neu zu erwerbende Abschlüsse angeht. Bei der FH Mannheim zB läuft das so, dass es jetzt irgendwie alles gibt (http://www.fh-mannheim.de/studium/studium.html).
Letztendlich ist das wohl Sache der einzelnen Hochschulen. Wie das im Hochschulrahmengesetz genau geregelt ist, würde mich da auch interessieren (besonders ob die Einführung entsprechender Studiengänge nun wirklich Pflicht ist).

Gruß
Arha

Auch Hallöle,

Akademische Titel darf man eigenmächtig umwidmen. Man bleibt Dipl. Ing.sein Leben lang. Vermutlich würdest du dich mit Bachelor eher abwerten. Im englischen Sprachraum sind die neuen Abschlüsse allerdings allgemeinverständlicher als Dipl…
Die neuen Studiengänge sind zweistufig. Erster Abschluss ist Bachelor. Damit kann man ins Berufsleben einsteigen. Welche Zusatzbezeichnungen vergeben werden, kannst du bei den einzelnen Hochschulen im Inet nachlesen. Master ist immer ein aufbauender Studiengang.

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen…

also ich weiß das 2010 es überall nur noch Bachelor und Master gibt…

Bianca