Umstellung Betriebssystem W2K nach Win 7

Liebe/-r Experte/-in,
alle Versuche, ein vor einigen Tagen bei Amazon gekauftes Win 7 OEM SP1 32bit zu installieren, sind bisher gescheitert. Es gab dazu eine DVD zur Vorinstallation, die auch nicht geholfen hat.
Mal kommt eine Fehlermeldung: „Installation kann nicht über System W2K erfolgen“, ein anderes Mal "Anwendung nicht für 32bit möglich.
Wie formatiert man eine System Partition, um Win 7 auf eine völlig jungfräuliche FP aufzubringen ?
Danke voraus für Hilfe
Lüder

Hallo Lüder,
ich habe deine Schritte zur Installation nicht genau verstanden. Ich habe den Eindruck nach der ersten Fehlermeldung, du hast unter W2k Win 7 installieren wollen. Das geht nicht.
Die richtigen Schritte sind:

1. Sicherung der wichtigen Daten von W2k. Z.B. auf einen Stick oder am besten eine externe Festplatte. Die Sicherung überprüfen.
  2. Im BIOS des Rechners booten von CD einstellen.
  3. Von der Install-CD booten
  4. Die entsprechende Partition (vermutlich die alte W2k) formatieren. Diese Möglichkeit sollte bei der Installation angeboten werden. Also das auswählen. Danach sind die Daten weg.
  5. Win 7 installieren.
  6. Daten wieder in das neue System (W7) übernehmen.

So sollte es funktionieren.

Na dann viel Glück und Erfolg.

Mit Grüßen
dj

Hallo Lüder, erfüllt deine hardware die Voraussetzungen für W7? Wenn das eine W2k-Kiste ist, dann kann die Hardware zu alt sein. Genug RAM?
Du kannst übrigens nur von XP oder höher upgraden.
Schau mal hier:
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
Ansonsten schaust Du hier für die Installation als solches:
http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie…
Hierbei ist insbesondere Bild 10 für dich wichtig, da wird darauf hingewiesen wie du ins Partitions-Menü kommst.
Hier wird es auch gut erklärt:
http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742-win…
Wenn Du noch Fragen hast…
Viel Erfolg
Jörg

Danke sehr, Jörg
für die Hinweise, die ich natürlich gerne aufgreifen will.
Ich wollte eigentlich nicht upgraden sondern völlig neu installieren. Habe mir ein dickes Handbuch gekauft, was mir bisher leider nicht geholfen hat.
Ich hoffe, daß ich mich, falls ich weiterhin erfolglos bleibe, wieder melden darf.
Gruß Lüder

Guten Tag, dj
erstmal besten Dank für die Hinweise, die ich zumindest teilweise schon vollzogen habe.
Z.B. im BIOS booten von CD ist eingestellt wird aber einfach ignoriert. Warum? Ist mir derzeit noch völlig schleierhaft.
Es wird einfach W2K von der Festplatte gebootet. Ich kann deshalb auch nicht die W2K Partition formatieren.
Habe mir ein empfohlenes, dickes Handbuch Win7 gekauft, was aber bisher auch nicht weiter geholfen hat.
Ich werde es weiter probieren und hoffe, daß ich mich, wenn ich nicht weiter komme, wieder melden darf.
Freundlichen Gruß
Lüder

Hallo Lüder,

booten von CD ist erforderlich. Ist die CD bootfähig?

Steht der Eintrag „Booten von CD“ an erster Stelle im BIOS? Das muß er.

Falls ja, und es nicht geht, würde ich „Booten von Festplatte“ deaktivieren.
Beim Hochfahren des Rechners muß die CD im Laufwerk sein.

Mit Grüßen
dj

Hallo Lueder,

normaler Weise gibt es während der Installation von Win 7 die Möglichkeit, die vorherige Windowsinstallation zu überschreiben.

Gruß
Hannes

Mittels Boot-CD - wie Knoppix oder Ultimate Boot CD.

Kostenlos im Internet zu laden.

Du solltest die Platte aber auch mit der Installatons-DVD und den richtigen Einstellungen komplett neu formatieren können. Achte bei der Installation darauf, daß du das System NEU auf das vorhandene installierst.

Sorry für die späte Antwort.

Grüße
Michael