Umstellung der Zeit

Also, ich habe 2 Uhren mit atomatischer Zeiteinstellung. Die eine stellt sich immer sofort um wenn z.B. von Sommer- auf Winterzeit umgestellt wird. Die andere stellt sich erst 24 Std. später um. Ich dachte, das diese Uhren immer von einer bestimmten Uhr gesteuert werden. Dann müßte aber beide gleichzeitig die neue Zeit anzeigen. Gibt es doch mehrere „Mutteruhren“?

Hallo Gruß- und Namenloser („Also“ gilt nicht als Begrüßung)

…Uhren mit atomatischer Zeiteinstellung. Die eine stellt sich immer sofort um… Die andere stellt sich erst 24 Std. später um. Ich dachte, das diese Uhren immer von einer bestimmten Uhr gesteuert werden.

Im Prinzip ja (Sender DCF77 in Mainflingen), aber…

Der Sender sendet zwar kontinuierlich die aktuelle Zeit, aber aus Gründen der Stromersparnis (der ständige Betrieb eines Funkempfangsteils kostet Strom) schalten einige Uhren nur alle 24 Stunden den Empfänger ein und synchronisieren sich mit dem Zeitzeichensender. Die übrige Zeit laufen sie als normale Quarzuhren ohne Kontakt zum Sender.

Gruß merimies

Lieber merimies,

wie du weisst widerspreche ich dur nur ungerne. Aber jetzt ist mal wieder leider ein solcher Fall angesagt.

Die Zeit wird von drei Sendern europaweit ausgestrahlt. Wenn man als Uhrenhersteller sich diesen Sendern bedienen will, muss man eine Gebühr dafür bezahlen.

Die amtliche Zeit wird nur über den Zeitsignalsender DCF77 auf Langewelle ausgestrahlt.

Also scheut doch der Hersteller in China jede Kosten wie der Teufel das Weihwasser, auch noch Gebühren zahlen zu müssen, gestaffelt nach Absatz.

Dann nimmt er doch lieber eine andere Frequenz, wo das Zeitzeichen im besonderen auf die Zeitumstellung nicht so eng eingepasst ist.

…wem fällt das schon auf nach 24 Stunden, zumal dann immer Sonntag ist.

bist du da sicher? Immerhin bedienen sich auch Leute solcher Systeme, die auf genaue Umstellung Wert legen. Die würden doch schnell auf die deutsche Zeit zurückgreifen, die ja dann präziser wäre. Ich kenn übrigens nur noch einen Sender in GB, der aber bei uns sicher nicht die korrekte Zeit anzeigt.

Ich vermute einen ungünstigen Standort der Uhr, irgendeine Störquelle, die den Empfang zeitweise unmöglich macht. Oder eine schlechte Konstruktion.

Für das deutsche Zeitzeichen gilt: Die Zeitumstellung wird min. 24h vorher angekündigt, die Uhr wird aufgefordert, zur Umstellung auf Empfang zu gehen. Viele Uhren tun das nämlich sonst einmal täglich gegen 6 oder 7 morgens, nicht um 3/2 Uhr nachts. Di, die stündlich rangehen, haben damit kein Problem.

Ich kenn übrigens nur noch einen Sender in GB,

Dann gäbe es noch das russische Beta-System oder der schweizerische HBG, die europaweit senden.
Daneben gibt es ausser zwei weiteren deutschen Sendern auf Kurzwelle noch 20 andere internationale.

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten. Ich wußte nicht, das es soooo kompliziert ist. Oder so einfach, je nachdem, wie man es sieht. Und, sorry, wenn ich unhöflich war. Bin neu in so einem Forum und verspreche, mich zu bessern.
Vielen Dank nochmal

Dann gäbe es noch das russische Beta-System oder der
schweizerische HBG, die europaweit senden.
Daneben gibt es ausser zwei weiteren deutschen Sendern auf
Kurzwelle noch 20 andere internationale.

KW? welche? Wo finde ich Infos dazu?

Die internationalen werden hier aber nicht empfangbar sein (außer, die senden auch auf KW)… Einer der Sender steht auch in Denver, nicht?

Einer der Sender steht auch in Denver, nicht?

Nein (und doch ja), in den USA stehen nur zwei Sender in Fort Collins (Colorado) auf acht Bandbreiten in allen vier Bandlängen.

Denver ist die Hauptstadt von Colorado.

Denver ist die Hauptstadt von Colorado.

vielleicht kam daher die Anweisung in der Anleitung einer nichtfunktionierenden ALDI-Funkuhr, den Wecker in Richtung Denver, Colorado auszurichten…

Wiki
Wiki hat mir leider nichts über die KW-Sender gesagt. Weißt du was Genaueres?

Allerdings weiß ich nun auch, warum eine sich stündliche aktualisierende Funkuhr bei mir 3h zu wenig anzeigte…

Dann such in Wiki einfach unter Zeitzeichensender

Hallo,

Std. später um. Ich dachte, das diese Uhren immer von einer
bestimmten Uhr gesteuert werden. Dann müßte aber beide
gleichzeitig die neue Zeit anzeigen. Gibt es doch mehrere
„Mutteruhren“?

nein, aber nach meiner Erfahrung ist es doch so, dass die
meisten Zeigeruhren mit DCF77-Empfänger tatsächlich nur
einmal pro Tag synchronisieren und ansonsten ganz normal
als Quarzuhr laufen. Bei digitalen Uhren ist es eher so,
dass die auch kurzfristig umstellen.

Das merkt man daran, dass solche Uhren nachts plötzlich
los rennen und „Ventilator“ spielen.

Das ist technisch darin begründet, dass die DCF77-Uhrzeit
nicht immer zuverlässig empfangen werden kann und sowieso
eine ganze Minute braucht, um einmal eine komplette
aktuelle Zeit zu haben. Da braucht es den Quarztakt,
um die Uhr am Leben zu erhalten.
Gruß Uwi

hi

den Fall hatte ich heute auch

Die Schaltuhren Fabrikat Theben stellten sich erst heut Vormittag um

S.

Die Zeit wird von drei Sendern europaweit ausgestrahlt. Wenn
man als Uhrenhersteller sich diesen Sendern bedienen will,
muss man eine Gebühr dafür bezahlen.

"Funkanlagen der Klasse 1 (dazu gehören DCF77-Empfangseinrichtungen) können ohne Einschränkungen in Verkehr gebracht werden. Es ist keine Anzeige des Inverkehrbringens dieser Geräte auf dem EU/EWR-Markt bei den Regulierungsbehörden der Einzelstaaten notwendig. "

Sagt das PTB auf seiner Homepage.
Hört sich jetzt für mich nicht nach irgendeiner Gebühr/Lizenz an…

Also, ich habe 2 Uhren mit atomatischer Zeiteinstellung. Die
eine stellt sich immer sofort um wenn z.B. von Sommer- auf
Winterzeit umgestellt wird. Die andere stellt sich erst 24
Std. später um.

Ganz einach:

Bei der Umstellung von So/Wi Zeit wird ein Bit 1h lang auf „1“ gesetzt.
Wenn also die Uhr intelligent programmiert ist, dann weiß sie schon 1h vorher, dass gleich umgestellt wird. Sie lässt dann auf 01:59:59 direkt die Uhrzeit 03:00:00 folgen - umgekehrt folgt 02:59:59 unverzüglich 02:00:00 Uhr.

Weniger intelligente Uhren synchronisieren sich irgendwann mal innerhalb von 24h nach Umstellung und merken erst dann die Abweichung.

Hallo,

die Uhren stellen sich erst um, wenn sie zweimal das gleiche Zeitsignal empfangen haben. D.h. eventuell hängt eine in einem ungünstigen Bereich, mein alter Funkwecker hat 2 Tage gebraucht.

MfG