Umstellung Diplom BA vor Erwerb d. Vordiploms

Hallo zusammen.
Mir ist ein Fall in Baden-Württemberg bekannt, bei dem im laufenden Studium ein Diplomstudiengang im zweiten (oder sogar dritten) Semester noch auf Bachelor umgestellt wurde. Soweit ich das weiß, ist Bildung ja noch Ländersache: kann man mir sagen, ob ein nachträgliches Umstellen des Studiengangs (das heißt vor Erwerb des Vordiploms) in Schleswig-Holstein und NRW möglich ist?
Oder hat vielleicht jemand einen sonstigen Rat, wie man das in Erfahrung bringen kann? Denn die Studienberatungen, bei den ich versucht habe, mich zu informieren, wissen davon nichts. Man sagte mir nur, ich solle mir des Risikos bewusst sein, wenn ich mich in das Freistudium einschreibe.

Ein Freistudium auf Diplom, welches möglicherweise hinterher auf BA umgestellt wird, möchte ich eigentlich nicht antreten.

Danke schon einmal!
Beste Grüße
Disap

Hallo,

nach allen Regeln, die mir bekannt sind, ist der von Dir geschilderte Fall nicht möglich. Jeder hat ein Recht darauf, nach der Prüfungsordnung fertig zu studieren, mit der er angefangen hat. Einzige Einschränkung: es gibt eine Maximaldauer (die aus der Prüfungsordnung auch hervorgeht). Nur, wenn die abgelaufen ist kann der Studierende in die jeweils dann aktuelle Prüfungsordnung gezwungen werden. Oder das Studium beenden.

Was Du da gehört hast kann also nur ein freiwilliger Wechsel des Kandidaten gewesen sein.
Gruß
loderunner