Umstellung DSL/ISDN auf DSL/VoIP

Ich habe übrigens in der FritzBox mal nachgeschaut. Ich habe 13db Dämpfung beim Empfang und 4db beim Senden. Das scheint nach allem was ich gelesen habe völlig ok. Sei es drum, an dem Kabel ändere ich ohnehin nichts.

Ich habe mich jetzt für die Adapterversion entschieden. Werde eine RJ11-Verlängerung kaufen, 20cm von der Buchse entfernt das Kabel durchschneiden und mir dort einen RJ45-Stecker anbringen. Vielleicht kann ich mir so eine Zange irgendwo leihen. Der Adapter hat für mich den Vorteil, dass ich am Unstellungstag einfach umstecken kann. Langfristig kann ich ja noch eine Adapterfreie Lösung anstreben.

Danke an alle.

Tach,

an TAE Stecker und RJ45 Stecker findet man vornehmlich Flachkabel.

Diese haben so bescheidene Übertragungseigenschaften bei Hochfrequenz, dass - gerade bei längerer Strecke - der einzige Rat lauten sollte: Weg damit.

Werte habe ich keine, leider.
Nur ein Beispiel:
Eine Verlängerung des VDSL Signals mittels eines solchen Kabels quer durch den Flur sorgte dafür, dass nach etwa 15m aus VDSL mit 25MBit/s Synchronisation ein Anschluss mit 17MBit/s wurde.
Dünnste Adern, ohne jeden Drall parallel im Kabel, das ist halt Mist.

Ich werde auf meine Liste aufnehmen:
Test verschiedener Telefonflachkabellängen an meinem VDSL Anschlus.
(Auch auf der Liste: iperf Messungen bei 100MBit/s und 1000MBit/s über Telefonleitungen.)
Muss ich langsam echt mal machen!